Rallye News

Stohl vorn - Kramer out

Die über 30 Kilometer lange Prüfung in Glantschach wurde Alfred Kramer zum Verhängnis. Die Führung übernimmt Manfred Stohl, Beppo Harrach liegt nur 0.4 Sek. zurück.

<strong>Spitzenreiter:</strong> Manfred Stohl liegt knapp vorn

Die bei der Castrol Rallye über 30 Kilometer führende Sonderprüfung von Glantschach nach Eggen gewann Manfred Stohl mit seinem Mitsubishi überlegen, neun Sekunden zurück Beppo Harrach, Dritter wurde Ruben Zeltner, sein Rückstand auf Stohl in der Prüfung 9,3 Sekunden. Keine Chance hatte Raimund Baumschlager, er verlor auf Grund seiner Motoraussetzer 31,3 Sekunden.

 

Der große Pechvogel dieser Prüfung war aber Lokalmatador Alfred Kramer. Der. St. Veiter, nach der SP 9 noch an dritter Stelle gelegen, musste seinen Mitsubishi mangels Benzindruck abstellen. Der Wagen sprang in der Folge nicht mehr an, so kam das überraschende Aus für Kramer. Noch vor der Prüfung erklärte der Kärntner: ?ich werde gerade auf meiner Heimprüfung alles versuchen um den knappen Rückstand wieder wett zu machen.?

 

Die Bestzeit von Stohl brachte in zum ersten Mal in die Leaderposition der Castrol Rallye. Sehr gut schlug sich aber auch Harrach, der jetzt in der Gesamtwertung nur 0,4 Sekunden zurückliegt: ?ich werde nichts riskieren, lieber hinter Stohl Zweiter werden, als im Graben zu landen.? Auch Ruben Zeltner bot eine famose Leistung und konnte sich an die dritte Stelle nach vorkämpfen.

 

Für Raimund Baumschlager brachte diese Prüfung doch einen kleinen Erfolg. Trotz seines großen Zeitrückstandes liegt er jetzt durch den Ausfall vom Kramer wieder auf Meisterkurs. Bleibt der Rosenauer Dritter in der Gruppe A-Wertung, dann kann er heute Abend bereits uneinholbar seinen Meistertitel aus dem Vorjahr verteidigen. Da die Aspang-Rallye heuer definitiv abgesagt wurde, kann er in den restlichen beiden Rallyes in der Steiermark und bei der OMV-Rallye Waldviertel von seinen Konkurrenten nicht mehr eingeholt werden.

 

Martin Zellhofer ist Zweiter in der Gruppe N, Dritter ist dort als Gesamtsechster Achim Mörtl. In der Dieselklasse führt Hannes Danzinger weiter überlegen vor Michael Böhm, bei den Junioren führen die beiden Suzuki Ignis von Rupert Schachinger und Michael Kogler.

 

Stand nach 10 von 13 Sonderprüfungen:

1. Manfred Stohl/ Ilka Minor A/A Mitsubishi, 1 Grp N 1:51:32,2 Stunden

2. Beppo Harrach/Andr. SchindelbacherA/A Mitsubishi + 0,4 Sek.

3. Ruben Zeltner/Thomas Zeltner D/A Mitsubishi + 41,9 Sek

4. Martin Zellhofer/ Bernhard Ettel A/A Mitsubishi, 2.Grp.N + 47,3

5..Raimund Baumschlager/Klaus WichaA/D Mitsubishi + 1:11,6

6. Achim Mörtl/Detlef Ruf A/D Mitsubishi, 3.Grp N + 2:11,5

7. Gottfried Kogler/Roland Rieben A/A Mitsubishi + 3:50,2

8. Ernst Haneder/Tamara Jabornig A/A Mitsubishi, 4.Grp N + 4:09,1

9. Kris Rosenberger/Sigi Schwarz A/A Subaru, 5. Grp N+ 4:35,6

10. Franz Wittmann jun./Peter Müller A/A Mitsubishi 6. Grp N + 8:54,4

11. Hannes Danzinger/Alfred Fuchs A/A VW 1. Diesel + 9:22,9

12. Johann Holzmüller/Stefan LangthalerA/A Mitsubishi + 9;26,7

« zurück