Rallye News

Stohl und Mundl dominieren

Seine einsame Klasse bewies Manfred Stohl am ersten Tag der OMV Rallye Waldviertel, der heute vor zahlreichen Besuchern ausgetragen wurde.

<strong>VORN:</strong> Stohl führt die EM-Wertung im Waldviertel an

Der Wiener konnte in der Europameisterschaftswertung seine Konkurrenten gerade zu deklassieren, fuhr auf Schotter auf allen acht Sonderprüfungen überragende Bestzeit: ?Dieser Tag hauptsächlich auf Schotter hat mit viel Freude bereitet. Ich bin sehr zügig unterwegs gewesen. Natürlich habe ich immer mit einem Auge auf die Zeiten meiner Kollegen in der ÖM geschaut wo doch einige World Rallye Cars am Start waren. Morgen auf Asphalt werde ich gegen diese Autos zeitmäßig im Vergleich nicht mehr so gut aussehen. Da ich vorige Woche in Frankreich mit einem Citroen WRC getestet habe, war heute mit dem GrpN Mitsubishi mein erster Eindruck, dass ich fast nur dahin schleiche.?

 

Hinter Stohl mit einem Rückstand von exakt 3:29,2 Minuten liegt der slowenische Meister Andrej Jereb (Subaru) auf Platz Zwei. Durch den Ausfall des slowakischen Vorjahrssiegers Tibor Cserhalmi auf der SP 8 wegen eines technischen Defektes an seinem Mitsubishi, rückten die Österreicher Walter Kovar und Mario Saibel auf die Ränge 6 bzw. 8 nach vor.

 

Stand in der EM-Wertung nach dem ersten Tag

1. Manfred Stohl/Ilka Minor A/A Mitsubishi 1:17,30,4

2. Andrej Jereb/Miran Kacin SLO Subaru 03:29,2

3. Mihaly Hodula/Mark Varhidi HUN Mitsubishi 03:37,3

4. Öcsi Balasz/György Pelyhe HUN Mitsubishi 03:47,4

5. Jasen Popov/Dilian Popov BG Mitsubishi 03:49,4

6. Walter Kovar/Nina Irina Wassnig A/A Mitsubishi 05:10,2

7. Michal Riecica/Jaroslav Novak SK/CZ Subaru 05:10,5

8. Mario Saibel Mario Süss A/A Mitsubishi 05:26,4

9. Vojtech Staif/Petr Rihak CZ Subaru 07:55,5

10. Elemer Kiss/Tibor Rethey HUN Mitsubishi 10:30,1

 

In der ÖM-Wertung liegt Baumschlager an der Spitze

Es war im Kampf um die Spitze ein spannendes Duell zwischen dem schon als Meister feststehenden Raimund Baumschlager und dem tschechischen OMV-WRC Piloten Stepan Vojtech. Am Beginn des heutigen Tages waren die beiden zeitgleich, dann nur um Zehntelsekunden getrennt. Ein Bremsproblem kostete Vojtech eine Minute.

 

In dieser Zeit schoben sich Toto Wolf, Krisztian Hideg und der überraschend stark fahrende Franz Wittmann junior am Tschechen vorbei. Vojtech startete eine Aufholjagd und konnte sich am Ende des zweiten Tages über den zweiten Zwischenrang freuen. Raimund Baumschlager hatte trotz seiner Halbzeitführung bange Momente zu überstehen: ?Ich freue mich natürlich über meine Spitzenposition, aber wir mussten in der Servicezone einmal das Differential wechseln, was meine Mechaniker innerhalb der vorgegeben Zeit geschafft haben. Dafür kann ich nur der danken und gratulieren.? Toto Wolff liegt in der Gruppe A gesamt auf Platz Drei, dies trotz Bremsproblemen, vor Lokalmatador Johann Holzmüller und dem Ungran Krisztian Hideg. Franz Wittmann junior, der sehr gut unterwegs war, fiel auf der SP 8 durch Unfall aus.

 

Durch seine heutige Spitzenposition in der Gruppe N, konnte sich der Deutsche Hermann Gassner auf Grund der beiden vollen ÖM-Punktewertungen bei der OMV Rally Waldviertel schon vorzeitig den österreichischen Staatsmeistertitel sichern. Auf den Plätzen Zwei und Drei liegen der wieder erstarkte Kris Rosenberger und Christian Lippitsch. Ernst Haneder und Martin Zellhofer konnten ihre kleine Titelchance nicht wahrnehmen, wobei Zellhofer bei seiner letzten Rallye, leider durch ein technisches Problem vorzeitig ausfiel.

 

Dramatisch gestaltete sich die Entwicklung im Dieselpokal. Hannes Danzinger fuhr vorerst eine überlegene Rallye, dann gab es Probleme mit der Achse, die getauscht werden musste. Die Reparatur dauerte jedoch insgesamt 16 Minuten, eine Minute über der Ausschlusstoleranz. Damit fiel Danzinger aus der Wertung, während sich Michael Böhm an die Spitze setzen konnte. Diese Tatsache führte schlussendlich zur vorzeitigen Titelentscheidung im Dieselpokal zu Gunsten des Steirers Böhm: ?Ich kann es noch immer nicht fassen, heuer den Pokal geholt zu haben. Es ist mein größter Erfolg in meiner Motorsportlaufbahn, ich bin total glücklich.?

 

Stand nach dem ersten Tag (8 von 17 Sonderprüfungen):

1. Raimund Baumschlager/Th. Zeltner A Mitsubishi 17:50,3

2. Stepan Vojtech/Michal Ernst CZ Peugeot 206WRC 01:20,3

3. Toto Wolf/Gerald Pöschl A Toyota WRC 01:41,5

4. Hermann Gassner/Karin Thannhäuser D Mitsubishi 1. Grp N 02:38,4

5. Johann Holzmüller/Peter Müller A Mitsubishi 02:47,4

6. Krisztian Hideg/Krisztian Szabo HUN Mitsubishi 03:12,2

7. Kris Rosenberger/Sigi Schwarz A Subaru 2. Grp N 03:32,6

8. Christian Lippitsch/Jürgen Klinger A Mitsubishi 3. Grp N 03:39,4

9. Andreas Waldherr/Richard Jeitler A VW Golf KitCar 05:04,2

10. Ernst Haneder/Daniela Weissengruber A Mitsubishi 4. Grp N 05:38,7

« zurück