Rebenland-Rallye

Stohl setzt auf Nadelstiche

Die Asphalt-Rallye im Raum Leutschach ist zum ersten Mal im österreichischen Rennkalender. Manfred Stohl will mit seinem Erdgas-Mitsubishi im März dort anschließen, wo er im Januar aufgehört hat.

<strong>ZUVERSICHTLICH:</strong> Manfred Stohl will im Erdgas-Mitsu die Konkurrenz ärgern

Nach zweieinhalb Monaten Pause geht die österreichische Rallye-Meisterschaft am 23. und 24. März in ihre zweite Runde. Auf Freistadt nahe der tschechischen Grenze im Januar folgt als Austragungsort nun das südsteirische Leutschach nahe Slowenien. Zum ersten Mal wird dort die Rebenland-Rallye abgehalten.

 

Mit dabei ist wiederum Manfred Stohl mit seinem Erdgas-Team. Und der 39-jährige Toppilot ist angetan von der neuen Herausforderung, die auf ihn und seine Copilotin Ilka Minor zukommt. „Zwei der insgesamt elf Prüfungen kennen wir, weil die letztes Jahr auch Bestandteil der Maribor-Rallye waren, der Rest ist für uns wie für alle anderen Starter komplettes Neuland.“ Doch Stohl macht sich deswegen keine Sorgen. „Wenn die anderen Prüfungen auch so ähnlich gestaltet sind wie die Rundkurse Eichberg und Schlossberg, wird das eine ganz tolle Rallye.“ Vor allem die Kompaktheit des zweiten Staatsmeisterschaftslaufs hat es ihm angetan. „Alles ist so nah beisammen - klein, aber fein.“

 

Sportlich will der Erdgas-Fahrer an das anschließen, was er schon im Januar in Freistadt gezeigt hat. Dort beeindruckte das Duo Stohl/Minor mit zwei Bestzeiten und zwei zweite WP-Plätze. „Die Jänner- ist mit der Rebenland-Rallye nicht unbedingt vergleichbar“, sagt Stohl, der in Leutschach übrigens mit der Startnummer 4 vom Stapel gelassen wird, „aber man hat in Freistadt schon gesehen, wie konkurrenzfähig wir mit unserem Erdgas-Mitsubishi sind.“

 

Stohls Copilotin Ilka Minor, die zuletzt mit ihrem WM-Partner Henning Solberg einen zweiten Platz bei der Rally Finnskog in Norwegen holte, sieht im Rebenland zwar wie üblich Beppo Harrach und Raimund Baumschlager vorne, „aber mit immer wieder kleinen Nadelstichen werden wir versuchen, sie vielleicht nervös zu machen“. Minor wird die Kommandos dazu geben und Stohl wird sie setzen - gezielt und immer wieder. Denn ideal ist es dann, wenn die Konkurrenz stets im Hinterkopf hat, dass ein einziger Fehler genügt und das Erdgas-Duo ist da, um diesen zu nützen.      

« zurück