Premiere CNG S2000

Stohl schreibt erneut Geschichte

Manfred Stohl ist wieder etwas Neues eingefallen. Seine Erdgas-Fahrzeugflotte wächst weiter an. Am Wochenende gibt es die Premiere des CNG S2000.

<strong>PREMIERE:</strong> Manfred Stohl setzt zum ersten Mal den CNG S2000 ein

Das OMV CNG Rally Team und Stohl Racing haben in Sachen gasbetriebene Rallyefahrzeuge schon sehr große Erfolge gefeiert. 2006 gab es die CNG Allrad-Premiere, es folgten  Gesamtsiege in der Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft durch Beppo Harrach (Ostarrichi-Rallye 2007) und Manfred Stohl (Waldviertel 2008) und nun ist es der erste Einsatz eines CNG Peugeot S2000 im direkten Vergleich mit seinen "Benzin-Kollegen".

 

"Wir haben mit dieser Technologie schon sehr viel erreicht. Doch ich bin es meinem Sponsor OMV und mir schuldig, dass wir uns ständig weiterentwickeln. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir es schaffen werden, zu zeigen, dass CNG eine konkurrenzfähige Alternative zu Benzin ist und wir dadurch den Motorsport umweltfreundlicher gestalten können", erklärte Manfred Stohl.

 

Praktisch in letzter Sekunde wurde der CNG Peugeot S2000 am Mittwoch fertig gestellt. Noch am Abend absolvierte Manfred Stohl den ersten Roll-out, wonach sich der OMV Pilot zufrieden zeigte: "Es handelte sich um einen reinen Funktionstest, doch es ging wirklich sehr gut, auch wenn ich nicht sagen kann, wo wir stehen."

 

Daher ist sind auch die Ziele für die Lavanttal-Rallye, den ersten Staatsmeisterschaftslauf der Saison sehr realistisch angesetzt. Für den WM-Vierten von 2006 wäre es schon ein sehr großer Erfolg, wenn man am Samstag die Zielrampe überquert. Stohl: "Das wäre schon sehr gut. Anderseits wollen wir auch sehen, ob wir mit den Top-Gruppe N-Boliden mithalten können. Und das nicht nur auf einzelnen, selektiven Sonderprüfungen, sonder über die ganze Rallye. Da wären wir dann unserem Ziel schon ein großes Stück näher."

« zurück