Rallye News

Stohl: "Ich habe natürlich von Sperrers Ausritt profitiert"

Manfred Stohl feiert mit Kärntner Co-Pilotin Ilka Petrasko seinen zweiten Sieg in der T -Mobile Rallyemeisterschaft.

:: Raphael Sperrer ::

Fünf Mal in Folge war Raphael Sperrer (Peugeot 206 WRC) bei Rallyes in Kärnten erfolgreich. Doch jetzt beendete Manfred Stohl (Ford Focus WRC) die mehr als zweijährige Vorherrschaft des Oberösterreichers im südlichsten Bundesland Österreichs. Der OMV Pilot feierte bei der Castrol-Rallye seinen zweiten Sieg in der T ?Mobile Rallyemeisterschaft und kam dadurch bis auf acht Punkte in der Meisterschaftswertung an Sperrer heran, der als Gruppen Achter noch drei Zähler auf sein Konto verbuchen konnte.

 

Manfred Stohl minimierte am zweiten Tag das Risiko und tat nicht mehr als notwendig. Dabei musste er aber einen Grundschnelligkeit behalten, da sonst sehr schnell die Konzentration, vor allem bei den heißen Temperaturen, verloren geht. So absolvierte das OMV Team Manfred Stohl und Ilka Petrasko Sonderprüfung um Sonderprüfung. Dabei kam es aber auch noch zu einer kleinen Schreck-sekunde, als dem 30 Jahre alten Wiener kurz vor der letzten Wertungsprüfung der Ford nicht mehr ansprang. Doch nach einigen Minuten lief er wieder und der Sieg war Stohl nicht mehr zu nehmen.

 

?Natürlich habe ich von Sperrers Ausfall profitiert. Ohne seinen Überschlag hätte ich hier sicher nicht gewinnen können. Doch so ist dieser Sport nun einmal. Er erlaubt dir nur in den seltensten Fällen einen Fehler. Sperrer hatte sicher Glück, dass er die Rallye noch beenden konnte. Wir müssen nun alles daran setzen, dass wir in der Sommerpause unser Fahrzeugpaket optimieren, damit wir bei der OMV Rallye im Herbst wieder voll da sind. Die T-Mobile Rallyemeisterschaft ist jedenfalls wieder offen!" kommentierte Stohl den Sieg in Kärnten.

 

 

[b]Zwischenstand in der T-Mobile Rallyemeisterschaft [/b]

1. Sperrer 78 Punkte, 2. Stohl 70 Punkte, 3. Zanchi 39 Punkte, 4. Resch 28 Punkte.

« zurück