Weitere Arbeit am CNG-Auto

Stohl noch nicht zufrieden

Zwar konnte Manfred Stohl seinen zweiten Rang in der ÖM verteidigen, doch der OMV-Pilot will seinen CNG-Subaru noch schneller machen.

<strong>AUF DER SUCHE:</strong> Manfred Stohl will mehr Leistung aus seinem Auto kitzeln

Das OMV CNG Rallye Team hat bei der „BP Ultimate Rallye” im Lavanttal den fünften Gesamtrang geholt. Dies bedeutet zugleich in der Wertung der Österreichischen Meisterschaft den dritten Platz, da Vater und Sohn Gaßner nicht in der ÖM punkteberechtigt sind. Damit konnte der zweite Platz in der Gesamtwertung nach zwei Läufen abgesichert werden.


Mehr zählt jedoch für Manfred Stohl die Leistungssteigerung am CNG Subaru Impreza MY07. Der Abstand zur Spitze konnte auf Asphalt weiter verkleinert werden. Die Bemühungen seit der Jänner Rallye haben Früchte getragen. Der Gesamtrückstand von 3:45 Minuten ist zwar noch nicht zufriedenstellend, gibt jedoch berechtigte Hoffnung für die Zukunft. Der fünfte Gesamtrang ist hinsichtlich des starken Teilnehmerfeldes, darunter die beiden dominierenden S2000-Boliden von Andreas Waldherr (VW Polo) und Raimund Baumschlager (Skoda Fabia), ein großer Erfolg, der auch dementsprechend motivierend ist.

 

„Mir war es heute sehr wichtig, dass wir vor unserem CNG-Kollegen Hannes Danzinger die Rallye beenden konnten. Gerade bei trockenen Verhältnissen ist er mit dem zweiradgetriebenen KitCar im Vorteil. Da konnten wir sicher aufholen. Ansonsten verlief die Rallye problemlos. Natürlich befinden wir uns immer noch in einer Testphase, denn nach zwei Rallyes kann man nicht behaupten, dass ein Auto mit einer neuen Technik ausgereift ist. Ebenso wichtig war es, dass wir den Anchluss in der Meisterschaft halten, denn wer weiß, was noch passiert“, erklärt OMV-Pilot Manfred Stohl.

 

Aber schon in einem Monat folgt für das OMV CNG Rallye Team die Stunde der Wahrheit. Die „Bosch Super 4 Rallye“ gilt als extrem schnelle Aspahlt-Rallye. Stohl: „Wenn es da staubtrocken ist, werden wir sehen, wo wir wirklich stehen und wie wettbewerbsfähig der CNG Subaru wirklich ist. Selbtverständlich setzen wir in den kommenden Wochen alles daran, dass wir noch weitere Möglichkeiten finden, um das Auto zu verbessern.“

 

Die Bilder der BP Ultimate Rallye im Lavanttal...

 

« zurück