Rallye News

Stohl greift nach der ÖM-Führung

Manfred Stohl will mit einem Sieg bei der ARBÖ Rallye die Spitze in der T -Mobile Rallyemeisterschaft übernehmen. Dabei stand der Antritt von Manfred Stohl lange nicht fest. Erst das beherzte Eingreifen von R&D Teamchef Rano Pollack sicherte den Start.

Der Einsatz von Manfred Stohl bei der ARBÖ Rallye stand lange Zeit nicht fest.

Manfred Stohl (Ford Focus WRC) hat um den Einsatz beim siebenten Lauf zur T -Mobile Rallyemeisterschaft lange zittern müssen - Grund war die Finanzierungsfrage - doch umso motivierter geht der 30 Jahre alte Wiener am Freitag ans Werk. Denn eines ist klar: nur wenn der OMV Pilot am Samstag als Sieger die Steiermark verlässt, sind die Chancen auf den ersten ÖM-Titel seiner Karriere intakt. Bei einem zweiten Platz müsste bei der Waldviertel-Rallye (8./9. November) schon ein kleines Wunder geschehen, welches wäre: Stohl gewinnt und Kontrahent Raphael Sperrer (Peugeot 206 WRC) landet bestenfalls auf dem dritten Platz.

 

Die ARBÖ Rallye Steiermark ist schon im Vorfeld an Dramatik kaum zu überbieten. Vor allem der Antritt von Manfred Stohl stand lange nicht fest. Erst das beherzte Eingreifen von R&D Teamchef Rano Pollack sicherte den Start. Grund genug, dass sich das OMV Team Manfred Stohl und Ilka Petrasko bei seinem Einsatzleiter mit einem Sieg bedankt. Die Vorzeichen stehen auch nicht schlecht, denn der Schotteranteil von 21 Prozent kommt sicherlich dem Wiener mit dem Ford Focus WRC entgegen.

 

Manfred Stohl: „Die Vorbereitung hat eigentlich gepasst. Wir haben mit der Neuseeland-Rallye eine Menge Rennkilometer absolvieren können. Dazu konnten wir auch wieder unseren Rhythmus auf Schotter finden. Ich bin sehr froh, dass wir hier starten können, denn eigentlich war unser Einsatz in Österreich nur auf sechs Läufe ausgelegt. Doch wenn die Meisterschaftschance da ist, dann sollte man sie nützen. Meine drei Punkte Rückstand sprechen zwar für Sperrer, doch ich werde voll angreifen und versuchen ihn schon beim vorletzten Lauf zur T -Mobile Rallye-meisterschaft abzufangen. Bedanken möchte ich mich bei allen Beteiligten, die diesen Einsatz ermöglicht haben.“

 

Die Int. ARBÖ Rallye Steiermark wird am 11. Oktober 2002 um 11.01 Uhr in Admont gestartet. Auf dem Programm stehen 465,88 Gesamtkilometer. Dabei haben die Teilnehmer 162,22 SP-Kilometer und 18 Sonderprüfungen zu bewältigen. Der Zieleinlauf ist am 12. Oktober um 19.15 Uhr in Admont.

« zurück