Waldviertel-Rallye

Stohl erobert Führung zurück

Manfred Stohl spielt seine Schotterstärke aus und übernimmt die Führung bei der Waldviertel-Rallye. Franz Wittmann ist als Zweiter wieder Favorit für Vize-Titel.

<strong>JETZT VORN:</strong> Manfred Stohl übernimmt die Führung bei der Waldviertel-Rallye

Zu Beginn des Schlusstages zeigte sich das Waldviertel von seiner nassen Seite. So musste die Sonderprüfung Altenburg-Nordring wegen des starken Regens um zwei Kilometer gekürzt werden, da das Wasser zeitweise bis zwei Meter hoch stand. Das bekam Andreas Waldherr (VW Polo S2000) aber nicht mehr mit, da er bereits gestern Abend an vierter Stelle liegend aufgrund von Elektronikproblemen, die einen Motorschaden nach sich ziehen hätte können, aufgeben mußte.

 

Zu „neuem Leben“ erweckte der Regen – und vor allem die  Schotterpisten – Manfred Stohl. Der Wiener setzte sich gleich bei der ersten Sonderprüfung des Tages (Altenburg-Nordring) an die Spitze des Feldes und baute seine Führung bis SP 10 auf 30,4 Sekunden aus. „Schotter ist eben Schotter. Du hast viel mehr Zeit zu überlegen und es macht eben viel mehr Spaß – jedenfalls mir, wie man sieht“, sagt ein sehr relaxter Manfred Stohl.

 

Etwas vorsichtiger ging es Franz Wittmann (Mitsubishi Evo IX) nach seinem Fehler auf der Nordring-Super-Stage gestern Abend, an. Auf der ersten Sonderprüfung verlor er über 22 Sekunden auf Stohl. Danach drückte er allerdings gehörig aufs Gas und hatte auf SP 10 schließlich seinen direkten Konkurrenten um den Vizemeister-Titel, Kris Rosenberger, wieder überholt – wenn auch nur um 0,7 Sekunden. Damit ist nun wieder der Lilienfelder Favorit in diesem Zweikampf. „Am Schluss würden mir die sieben Zehntel reichen, aber es wird natürlich noch ein ganz enges Rennen. Schließlich sind ja noch sieben Sonderprüfungen zu  fahren“, zeigt sich Wittmann vorischtig optimistisch.

 

Kris Rosenberger (VW Polo S2000 ), der den ersten Tag der Rallye Waldviertel als Führender beendet hatte, konnte das Tempo von Stohl und Wittmann nicht ganz mitgehen, was aber auch an einem Zwischenfall auf SP 8 lag. Sein knapper Abstand zu Wittmann nach SP 10 lässt ihm aber immer noch die Chance, den zweiten Endplatz in der Staatsmeisterschaft zu erobern. „Ich habe auf der ersten Sonderprüfung einen Holzstapel touchiert und sehr viel Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. Nur rechts vorne ist das Blech ein bisschen verbogen. Es ist sehr, sehr schwierig die Balance zwischen voller Attacke und Sicherheit zu finden. Aber ich gebe natürlich nicht auf“, so ein kämpferischer Rosenberger

 

Das durch den ausgefallenen Andreas Waldherr auf Platz vier vorgerückte Jungtalent Hermann Gassner jr. konnte dieses Resultat bisher auch halten, riß aber aufgrund von Differenzialproblemen viel Zeit auf und hat nach SP 10 bereits 1:27,5 Minuten Rückstand auf die Führung.

 

In der Division II führt nach dem Ausfall von Daniel Wollinger nun Raphael Sulzinger vor Christoph Leitgeb (alle Ford Fiesta ST) und Harald Ruiner (Renault Clio). Bleibt es bei diesem Stand wäre Leitgeb Pokalsieger. In der Ford Fiesta Sporting Trophy führt Sulzinger ebenfalls vor Leitgeb nach SP 10. Im Suzuki Motorsport Cup verteidigte Hermann Neubauer seine gestrige Führung souverän vor Veit König und Mario Klammer. In der Castrol Historic Staatsmeisterschaft musste der Führende Josef Pointinger (Ford Escort RS 2000) auf der zehnten Sonderprüfung wegen eines technischen Defekts aufgeben, womit dem jetzt vorne liegenden Christian Rosner (Porsche 911 Carrera 3.2) der Titel wohl nicht mehr zu nehmen sein wird.

 

Zwischenergebnis Rallye Waldviertel (nach SP7):
01. Manfred Stohl/Ilka Minor Mitsubishi Evo IX CNG 1:11:35,2
02. Franz Wittmann/Bernhard Ettel Mitsubishi Evo IX +30,4
03. Kris Rosenberger/Tina-Maria Monego VW Polo S2000  +31,1
04. Hermann Gassner jr./Kathi Wüstenhagen Mitsubishi Evo IX +1:27,5
05. Peter Gavlak/Milos Hulka Mitsubishi Evo IX +2:18,1
06. Hermann Gassner/Karin Thannhäuser Mitsubihsi Evo IX +2:24,2
07. Toto Wolff/Klaus Wicha Mitsubishi Evo IX Ethanol +3:04,9
08. Willi Stengg/Jürgen Klinger Mitsubishi Evo IX +3:12,5
09. Michael Kogler/Roland Rieben Mitsubishi Evo IX +3:21,1
10. Hannes Danzinger/Pia-Maria Schirnhofer VW Golf IV Kit Car +3:25,8 

« zurück