Rallye News

Stohl dominiert Anfangsphase der OMV Rallye

Nach 5 von 20 Sonderprüfungen liegt der 30 Jahre alte Wiener bereits über 20 Sekunden vor Hauptkonkurrenten Raphael Sperrer.

:: Manfred Stohl ::

Stand am Donnerstag in Wien noch die Show im Mittelpunkt, so hatte ab Freitag vormittags wieder der Sport das Wort. Kurz vor 12.00 Uhr ging es bei der Int. OMV Rallye 2002, dem sechsten Lauf zur T -Mobile Rallyemeisterschaft, so richtig zur Sache. Und Manfred Stohl (Ford Focus WRC) knüpfte dort an, wo er in Wien aufgehört hat. Gleich auf der ersten Sonderprüfung in Krumbach nahm er Raphael Sperrer (Peugeot 206 WRC) fünf Sekunden ab.

 

Auf der darauffolgenden 21 Kilometer langen Königsetappe (Ramergraben ? Hassbach) waren es gleich zehn Sekunden. Stohl: ?Es läuft nahezu problemlos. Wir haben einen neuen Motor, der anscheinend sensationell läuft. Zur Zeit ist es noch ein wenig feucht, doch es trocknet auf. Dann wird es richtig schnell.? Raphael Sperrer hingegen kämpft noch mit Abstimmungsschwierigkeiten.

 

Schneller als man erwarten durfte kommt David Doppelreiter mit dem Seat Cordoba WRC zurecht. Der 22 Jahre alte OMV Pilot fuhr zwei Mal die drittbeste Zeit und sicherte damit vorerst den dritten Gesamtrang ab. Doppelreiter: ?Es macht unheimlich viel Spaß. Wir versuchen natürlich die richtige Mischung zwischen Angriff und Vorsicht zu finden, denn unser oberstes Gebot ist, dass wir den Seat heil ins Ziel bringen.?

 

Viel Pech hatte Beppo Harrach. Nachdem der Gruppe-N-Pilot auf den ersten drei Sonderprüfungen seine Konkurrenten sicher im Griff hatte, brach nach drei Kilometern auf SP 2 das Getriebe. Damit das frühe Aus beim Comeback. Die Führung ?erbte? dadurch Martin Zellhofer (Mitsubishi Lancer Evo VI). Stark auch Waldemar Benedikt (Fiat Punto 1600 KitCar), der sich als bester ?Zweiradler? immer näher an die Top-10 heranarbeitet, nachdem er am Donnerstag durch einen Steher in der Krieau viel Zeit verlor.

 

[b]Zwischenstand nach 5 von 20 Sonderprüfungen[/b]

1. Stohl/Petrasko Ford Focus WRC25:17,0 Min.

2. Sperrer/Carlsson Peugeot 206 WRC+ 23,8 Sek.

3. Doppelreiter/Floene Seat Cordoba WRC+ 1:15,7 Min.

4. Zeltner/Zeltner Mitsubishi Lancer Evo VI+ 1:59,2 Min.

5. Zellhofer/ Novotny Mitsubishi (1. Gr.-N)+ 1:59,4 Min.

6. Gaßner/Tannhäuser Mitsubishi (2. Gr.-N)+ 2:20,5 Min.

« zurück