Auftakt in Thüringen

Stölzel übernimmt Führung

Spektakulärer Auftakt in Thüringen: Olaf Dobberkau konzentrierte sich auf das Querfahren und Maik Stölzel schnappte sich die Bestzeit.

<strong>SPITZENREITER:</strong> Maik Stölzel übernahm die Führung in Thüringen

Angeführt wurde das Starterfeld zum dritten DRS-Lauf des Jahres von Olaf Dobberkau, der mit seinem Porsche 911 GT3 RS fast vor der eigenen Haustür fährt. Auf dem von vielen Zuschauern gesäumten Rundkurs ließ er seinen Porsche durch die Kurven der Innenstadt von Pößneck fliegen und begeisterte damit die Zuschauer.  Die Driftshow kostete ihn jedoch einige Sekunden, er fuhr auf Platz 3.


Das nutzten Maik Stölzel und Thomas Windisch. Das Skoda-Duo trieb ihren Octavia WRC lautstark durch die City und wurde mit dem ersten Platz beim Auftakt zur 46. DMV Rallye Thüringen belohnt. Mit einem denkbar dünnen Rückstand von nur 0,6 Sekunden überraschte Jürgen Geist in Pößneck und setzte sich im BMW M3 Compact direkt auf den zweiten Platz.


Als weiterer BMW-Pilot startete Markus Moufang und stellte die Leistungsfähigkeit seines M3 mit dem vierten Platz unter Beweis. Der mit einem Suzuki Swift Super 1600 angereiste Pole Marcin Mucha zeigte schon am Abend, dass er es ernst meint und belegte einen guten fünften Platz. Als bester Suzuki-Fahrer kam Lars Kern auf Platz 21 ins Ziel. 

Doch der als Wertungspüfung 1 gefahrenen Rundkurs in Pößneck fordert auch seine ersten Opfer. Janina Depping, mit dem gerade erst instandgesetzten Mitsubishi angetreten, fiel mit einem Motorschaden vorzeitig aus. Enrico Brühl stellte seinen Lancer mit einer defekten Lichtmaschine ab, macht jedoch vom SuperRallye-Prinzip Gebrauch und plant, morgen früh wieder am Start zu stehen. Heftiger traf es Marcus Thalmann mit seinem Opel Astra GTC. Der Pößnecker prüfte die Standfestigkeit der Streckenbegrenzung und zog den Kürzeren.


Das Startefeld der 46. DMV Rallye Thüringen geht am Samstagmorg 7 Uhr auf die verbleibenden acht Wertungsprüfungen rund um Pößneck.

 

Die Ergebnisse der Rallye...

« zurück