Premiere in Sulingen

Steinacker nicht zu stoppen

Siggi Steinacker (VW Golf) siegt beim zweiten Lauf im HJS Diesel Rallye Masters. Daniel Schmidt (Skoda Fabia) verteidigt die Tabellenspitze.

<strong>VORN:</strong> Siggi Steinacker setzt sich beim zweiten Lauf des HJS-DRM durch

Sommer, Sonne, Steinacker. An Siggi Steinacker führt beim zweiten Saisonlauf im HJS Diesel Rallye Masters 2008 kein Weg vorbei. Zusammen mit seinem erfahrenen Copiloten Dag Schmidt gewinnt der schnelle Hesse im VW Golf IV die erstmals zur Selbstzünder-Serie gewertete ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land. Dabei lässt sich der Routinier weder vom gewachsenen Startfeld im HJS Diesel Rallye Masters, noch von den frühen Attacken der Opel-Teams Patrick Anglade/Björn Röhm und Josef Wecker/Stefan Clemens aus der Ruhe bringen. Die weiteren Podiumsplätze holen sich die starken Neueinsteigern Björn Mohr/Oliver Becker (Opel Astra GTC) vor dem Skoda Fabia RS-Duo Roland Bracht und Copilot Harald Brock, die als Vorauswagen schon beim Saisonauftakt im Erzgebirge für Furore sorgten.

 

Allen Neuzugängen zum Trotz balgen im HJS Diesel Rallye Masters vorerst noch die bekannt schnellen Experten mit ihren abgasgereinigten Selbstzündendern um den Sieg. Mit der ersten Bestzeit stürmt Junior Patrick Anglade an die Spitze. Doch nach dem ersten Durchgang im äußerst selektiven und stellenweise noch feuchten IVG-Gelände muss er diese an den Siggi Steinacker abgeben. Anglade kontert, setzt sich erneut an die Spitze und muss in der zwölften von 16 Wertungsprüfungen seinen Opel einmal mehr mit defektem Getriebe abstellen. Sein lange auf Rang zwei liegender Markengefährte Josef Wecker beendet die Rallye zuvor schon mit Getriebedefekt am Astra. Damit ist der Weg für Steinacker endgültig frei. Zwar muss der VW Golf-Pilot nach einem heftigen Bordsteinkontakt (krumme Spur) das Tempo zurück nehmen, den Sieg lässt er sich jedoch nicht mehr nehmen.

 

Hinter Steinacker belegen die Neueinsteigern Björn Mohr (Opel) und Roland Bracht (Skoda) die weiteren Podiumsplätze. Konstantin Keil, statt im abgestammten VW Golf V erneut im heckangetriebenen 1er BMW von Ex-Champion Markus Moufang am Start, landet wie schon beim Saisonauftakt auf Rang vier. Im wieselflinken BMW markiert Keil dabei die Bestzeit im schnellen Rundkurs eines Gewerbegebiets und setzt sich zudem an die Spitze im deutschlandweiten ADAC Junior Rallye Cup. In der mit dem Motto „Sieger fahren sauber“ an den Start gehenden ersten Rallyeserie für Dieselfahrzeuge bleibt die Luft derweil dünn: Der beim Saisonauftakt im Erzgebirge noch siegreiche Daniel Schmidt kommt diesmal nicht über Rang sechs hinter Thomas Rogoss (VW Golf V) hinaus. Die knappe Tabellenführung im HJS Diesel Rallye Masters kann Skoda Fabia RS-Pilot Schmidt aber weiterhin behaupten.

 

Ergebnis 2. Lauf zum HJS Diesel Rallye Masters 2008
1. Siggi Steinacker/ Dag Schmidt (VW Golf IV)    1.38.31,4
2. Björn Mohr/ Oliver Becker (Opel Astra GTC)          +34,7
3. Roland Bracht / Harald Brock (Skoda Fabia RS)   +41,3
4. Konstantin Keil / Bernd Hosse (BMW 120 D)        +1.51,5
5. Thomas Rogoss / Detlef Te Gude (VW Golf V)     +2.10,6
6. Daniel Schmidt / Enrico Prager (Skoda Fabia RS) +2.55,9
7. Harald Borowski / Bianca Hutfeldt (Skoda Fabia RS)  +4.48,7


Punktestand nach 2 von 7 Läufen

1. Daniel Schmidt / Enrico Prager   13 Punkte
2. Siggi Steinacker/ Dag Schmidt   10 Punkte
3. Thomas Rogoss / Detlef Te Gude  10 Punkte
4. Konstantin Keil / Bernd Hosse   10 Punkte
5. Josef Wecker / Stefan Clemens     8 Punkte
6. Björn Mohr/ Oliver Becker      8 Punkte
7. Roland Bracht / Harald Brock      6 Punkte
8. Harald Borowski /Bianca Hutfeldt    6 Punkte

« zurück