Rallye News

Starker Auftakt in Freistadt

Mit einer saftigen Überraschung begann die 24. Auflage der IQ-Jänner Rallye heute Abend in Freistadt. Der bereits 59-jährige schwedische Ex-Weltmeister Stig Blomqvist deklassierte die gesamte übrige Konkurrenz.

<strong>VIEL LOS:</strong> Die Veranstalter erwarten über 100.000 Zuschauer

2,4 Sekunden dahinter der junge Franz Wittmann auf Mitsubishi vor dem Deutschen Hermann Gassner als bester Gruppe N-Pilot. Vierter wurde der Finne Jani Paasonen der auf einem Skoda Octavia 4x4, im Ziel 10,9 Sekunden zurücklag. Franz Wittmann jun. war von seiner Fahrt selbst überrascht: ?Ich bin mir gar nicht so schnell vorgekommen da die Strecke sehr sehr glatt war. Die Gefahr hinaus zufliegen war sehr groß, daher habe ich nicht mit dieser guten Zeit gerechnet.?

 

Raimund Baumschlager, einer der großen Favoriten auf (Mitsubishi) belegte als zweitbester Österreicher den sechsten Platz ?Die Strecke war unheimlich glatt, ich bin eher etwas vorsichtiger gefahren, fühle mich aber für morgen sehr gut.?

 

Achim Mörtl, der heuer in der tschechischen Meisterschaft startet reihte sich mit seinem Subaru an der zehnten Stelle ein. Bester Dieselpilot ist Pokalsieger Michael Böhm auf Fiat Stilo als 26.ter.

 

Der Stand nach der ersten von insgesamt 18 Sonderprüfungen:

01. Stig Blomquist/Ragnar Spjuth, Mitsubishi 6:59,0

02. Franz Wittmann jun/ Klaus Wicha, Mitsubishi +02,4

03. Hermann Gassner/Karin Thannhäuser, Mitsubishi 1. Grp N +04,4

04. Jani Paasonen/Jani Vainikka, Skoda Octavia +10,9

05. Stepan Vojtech/Michal Ernst, Peugeot 206WRC +11,4

06. Raimund Baumschlager/Bernhard Ettel, Mitsubishi +13,4

07. Josef Semerad/Bohuslav Ceplecha, Mitsubishi +14,1

08. Miroslav Cais/Pavel Ondrejcik, Mitsubishi +15,6

09. Vojtech Staijf/Jiri Cernoch, Subaru +16,3

10. Achim Mörtl/Sigi Schwarz, Subaru +18,5

11. Vaclav Pech/Petr Uhel, Mitsubishi +18,8

12. Jan Stepanek/Marek Omelka, Subaru +21,8

13. Franz Sonnleitner/Mario Fahrnberger, Mitsubishi +24,6

14. Jan Kopecky/Philip Chovenav, Skoda Fabia +25,5

15. Bernhard Jahn/Petra Jahn, Subaru +29,4

« zurück