Rallye News

Sperrer: "Wittmann-Führung ohne Bestand."

Bei der OMV Burgenland Rallye könnte Sperrer den Grundstein für eine erfolgreiche Titelverteidigung legen.

Franz Wittmann

Raphael Sperrer und sein Co-Pilot Per Carlsson sind nach dem Sieg bei der OMV-Rallye in Aspang zuversichtlich den Titel in der Österreichischen Staatsmeisterschaft zu verteidigen.

 

?Wenn wir keinen entscheidenden Fehler machen und sich das Auto so verhält wie zuletzt, dann sollte es keine Probleme geben in Oberwart den fünften Saisonsieg herauszufahren. Wir fühlen uns blendend in Form, haben viel Selbstvertrauen und Motivation. "

 

"Die Streckenführung der diesjährigen OMV-Burgenland-Rallye ist nicht unproblematisch. Sie führt häufig zu hohen Geschwindigkeiten, und dies auf sehr engen Abschnitten. Mitentscheidend für den Erfolg werden dort die PS sein und wie man ohne erhöhtes Risiko damit umgeht," stellte der amtierende Meister fest.

 

Zwar führt der 11-fache Staatsmeister Franz Wittmann nach sechs Läufen die Meisterschaftstabelle noch an, doch würde Sperrer bei der Burgenland Rallye seinen fünften Saisonsieg feiern, so würde Wittmann nur noch theoretische Chancen auf den Titel haben. Der Peugeot-Pilot zeigt sich verärgert: ?Ich kann natürlich durchaus verstehen, dass man im Wittmann-Lager diese Führung pressemässig weiter positiv für sich dokumentiert. Nur sollte man berücksichtigen, dass es am Ende einer langen Saison plötzlich vom Resultat her anders ausschauen kann. Der echte Rallyefan kennt sich mit dieser Situation zwar aus, aber die Öffentlichkeit ist eher verwundert, wenn einer plötzlich Meister wird, der die ganze Saison hinten war, aber die meisten Siege eingefahren hat. Schuld dabei ist sicher der unglückliche Austragungsmodus, der von der Sportbehörde gewählt wurde."

 

Rein sportlich bereitet sich Raphael Sperrer auf diese Rallye genauso so vor wie bisher. Der Kirchdorfer absolviert wöchentlich ein vorgegebenes Fitnessprogramm und fühlt sich in ausgezeichneter Verfassung. Das nach dem Finnland-Crash neu aufgebaute Peugeot 206 WRC hat seine Bewährungsprobe schon in Aspang gezeigt, zur Zeit werden die üblichen routinemässigen technischen Vorbereitungen getroffen, um wieder mit einem Top-Auto an den Start gehen zu können.

 

Aber auch Franz Wittmann trainiert vor dieser Rallye sehr hart, um seinen jüngeren Kontrahenten Paroli bieten zu können. Zwar wird er zum wiederholten Mal auf seinen Co-Piloten Thomas Zeltner verzichten müssen, doch für Ersatz ist wieder gesorgt. Zum zweiten Mal wird auf der rechten Seite Heike Feichtinger Platz nehmen, die schon bei der OMV Rallye mit Franz Wittmann gestartet ist.

 

Die Zuschauer erwartet also eine spannende Rallye, deren Gesamtlänge bei 485,7 km liegt. Es werden insgesamt 20 Wertungsprüfungen gefahren, am Freitag 6 WP´s und am Samstag deren 14. Die Gesamtlänge aller Wertungsprüfungen beträgt 160,4 km.

 

Zu den Favoriten in der Gruppe N zählt der amtierende Deutsche- und Österreichische Meister Hermann Gassner, der auch in diesem Jahr die Meisterschaft gegen Walter Kovar, Martin Zellhofer wie auch Beppo Harrach verteidigen möchte. Der junge Beppo Harrach hat nach der OMV Rallye die Saison wegen fehlender Sponsorengelder für beendet erklärt, doch kurzfristig konnte er Sponsoren auftreiben, die den Start bei dieser Rallye wie auch wohl in den anderen restlichen Läufen ermöglichen.

In der Dieselklasse führt nach den abgelaufenen Rallyes unangefochten Andreas Waldherr in einem VW Golf III TDI KitCar, doch um den Sieg in dieser Kategorie werden sich außerdem die Golf IV TDI KitCar-Piloten einmischen: Willi Stengg jun. und David Doppelreiter.

 

Nennliste OMV Burgenland Rallye (28. - 29.09.2001)

 

Raphael Sperrer/Per Carlsson A/S Peugeot 206 WRC

Franz Wittmann/Heike Feichtinger A/A Toyota Corolla WRC

Raimund Baumschlager/Klaus Wicha A/D Ford Focus WRC

Willi Stengg jun./Michael Moser A/A VW Golf IV TDI KitCar

Hermann Gassner/Karin Thannhäuser D/D Mitsubishi Carisma GT

David Doppelreiter/Cathi Schmidt A/A VW Golf IV TDI KitCar

Walter Kovar/Lamberta Kovar A/A Mitsubishi Carisma GT

Markus Moufang/Hartmut Walch D/D BMW M3 Gr. H/11

Martin Zellhofer/Reinhard Köck A/A Proton Wira Evo III

Andreas Waldherr/Richard Jeitler A/A VW Golf III TDI KitCar

Waldemar Benedict/Tanja Neidhöfer A/D Fiat Punto KitCar

Beppo Harrach/Jutta Gebert A/A Mitsubishi Lancer Evo 6

 

Michael Wolf

« zurück