Rallye News

Sperrer fuhr bei Castrol Rallye bisher 8 Bestzeiten - Stohl führt weiterhin

Raphael Sperrer ist bei der Castrol-Rallye weiter auf dem Vormarsch. Überschattet wurde die Rallye von einem Unfall, deren Unfallfolgen nun doch erheblicher sind als angenommen.

:: Manfred Stohl ::

Das Duo Raphael Sperrer/ Per Carlsson ( Peugeot WRC) ist bei der Castrol-Rallye weiter auf dem Vormarsch. Sie gewinnen am zweiten Tag bis zur SP 13 alle Prüfungen überlegen und liegen in der Gruppe A-Wertung nur mehr 1,40 Minuten hinter dem erhofften zehnten Platz. Dieser würde für die T-Mobile Rallyemeisterschaft zumindest einen wichtigen Punkt für den Oberösterreicher bringen.

 

Vorne an der Spitze beherrschen Manfred Stohl/ Ilka Petrasko (Ford WRC) das Geschehen souverän. Man erlaubt sich nicht den geringsten Fehler, fährt mit angemessenen Speed, geht keine Risiko ein und ist drauf und dran diese Castrol-Rallye erstmals für sich zu entscheiden. Noch offen erscheint der Kampf um Platz Zwei. Hier liegt der Italiener Pierlorenzo Zanchi (Toyota WRC) zur Zeit voran, aber auch Ruben Zeltner und die beiden Gruppe N Piloten Hermann Gassner und Alfred Kramer haben noch Chancen aufs Podium zu fahren.

 

Andreas Waldherr beherrscht mit dem VW Golf die Dieselwertung als Neunter der Gesamtwertung vor Gernot Zeiringer souverän, ebenso klar die Führung von Herwig Hüfinger in der Formel 2 und bei den Fiat Stilos hat Andreas Hulak eine Minute Vorsprung auf Michael Böhm.

 

Walter Kovar, der auf der SP 9 in Zeltschach einen schweren Ausritt gegen einen Baum zu verzeichnen hatte, hat Glück im Unglück. Er kam bei dem Unfall ohne Verletzungen davon, bei seiner Frau Lamberta wurde im LKH St. Veit/ Glan ein beidseitiger Bruch des Schambeines und eine Prellung der Halswirbelsäule festgestellt. Sie wurde auf eigenen Wunsch von Kärnten mittels Rettungswagen nach Wien überstellt.

 

Der Stand nach 13 von insgesamt 16 Sonderprüfungen:

1. Manfred Stohl/ Ilka Petrasko A/A Ford WRC + 1:39,42 Std...

2. Pierlorenzo Zanchi/ Dari d Èsposito I/I Toyota WRC + 3,22 Min

3. Ruben Zeltner/ Thomas Zeltner A/A Mitsubishi + 4:06

4. Hermann Gassner/K. Thannhäuser D/D Mitsubishi, 1.GrpN + 4:07

5. Alfred Kramer/ Siegmund Sappl A/A Mitsubishi 2.GrpN + 4:13

6. Martin Zellhofer/ Franz Novotny A/A Mitsubishi 3.GrpN + 5:29

7. Rupert Schachinger/ Cathi Schmidt A/A Mitsubishi 4.GrpN + 6:29

8..Claudio de Cecco/ Alberto Barigelli I/I Subaru 5.GrpN + 6:45

9..Andreas Waldherr/ Richard Jeitler A/A VW Golf, 1.Diesel + 6:58

10.Joachim Resch/ Thomas Loidl A/A Citroen KitCar + 9:44

...

34.Raphael Sperrer/ Per Carlsson A/S Peugeot WRC + 20,19

« zurück