Rallye News

Sperrer fährt eine Bestzeit nach der Anderen - Stohl führt souverän

Es ist eine eigenartige Situation am 2. Tag der 7. Int. Castrol-Rallye im Raum St. Veit/ Glan. Raphael Sperrer fährt Bestzeit um Bestzeit, ist aber trotzdem noch weit zurück.

Raphael Sperrer

Die beiden großen Protagonisten dieses fünften Laufes zur T-Mobile Rallyemeisterschaft fahren zwar auf der Strecke als Nr.1 und Nr. 2 hintereinander, einzig die Plazierung unterscheidet die beiden Kontrahenten sehr wesentlich. Manfred Stohl/ Ilka Petrasko (Ford WRC) führen mit weit mehr als zwei Minuten Vorsprung auf den Italiener Pierlorenzo Zanchi ( Toyota WRC), während Raphael Sperrer/ Per Carlsson (Peugeot WRC) bis zur SP 8 mit drei Bestzeiten, trotzdem in der Gesamtwertung erst an 61. Stelle liegt.

 

Der zweite Tag der Castrol-Rallye begann mit der SP 6, hier war Sperrer 7 Sekunden schneller als Stohl. Der Drittplazierte Kris Rosenberger verlor auf der Strecke Benzin, damit entschloss sich die Rennleitung aus Sicherheitsgründen diese Prüfung nach nach 13 gewerteten Fahrern zu neutralisieren.

 

Auf der SP 7 war dann Sperrer um 20 Sekunden schneller als Stohl, Zellhofer fuhr die beste Gruppe N Zeit vor Alfred Kramer, während Gruppe N Leader Gassner hier 9 Sekunden verlor. Kris Rosenberger schied mit seinem Lancia Delta an dritter Stelle liegend mit einem technischen Defekt aus. Der Rückstand von Sperrer auf den Zehntplazierten der Gruppe A (um überhaupt einen Punkt zu machen) verminderte sich von 12,18 Minuten auf 9,02 Minuten. Andreas Waldherr war bester Diesel Pilot, während bei den Fiat Stilos, trotz neuerlicher Bestzeit von Karim Pichler der Vierter ist, Hulak und Michael Böhm in Front liegen.

 

Die SP 8 endete mit einer neuerlichen Bestzeit von Sperrer, diesmal war der ÖM-Leader sechs Sekunden schneller als Stohl. In der Gruppe N hieß auf dieser Prüfung die Reihenfolge Zellhofer, vor Kramer, Gassner, Kovar und Schachinger. Gernot Zeiringer war in der Dieselwertung schneller als Waldherr. Sperrer`s Rückstand auf den Zehntplazierten der Gruppe A betrug nach dieser Prüfung nur mehr 8,34 Minuten.

 

Der Stand nach acht von insgesamt 16 Sonderprüfungen:

1. Manfred Stohl/ Ilka Petrasko A/A Ford WRC + 1:10,06 Std...

2. Pierlorenzo Zanchi/ Dari d Èsposito I/I Toyota WRC + 2:55 Min

3. Hermann Gassner/K. Thannhäuser D/D Mitsubishi, 1.GrpN + 3:23

4. Alfred Kramer/ Siegmund Sappl A/A Mitsubishi 2.GrpN + 3:34

5. Ruben Zeltner/ Thomas Zeltner A/A Mitsubishi + 3:41

6. Martin Zellhofer/ Franz Novotny A/A Mitsubishi 3.GrpN + 4:11

7..Walter Kovar/ Lamberta Kovar A/A Mitsubishi, 4.GrpN + 4:31

8. Rupert Schachinger/ Cathi Schmidt A/A Mitsubishi 5.GrpN + 4:58

9..Claudio de Cecco/ Alberto Barigelli I/I Subaru 6.GrpN + 5:14

10..Andreas Waldherr/ Richard Jeitler A/A VW Golf, 1.Diesel + 5:16

61.Raphael Sperrer/ Per Carlsson A/S Peugeot WRC + 21:25

« zurück