Rallye News

Sperrer durch falsche Reifenwahl zurückgefallen.

Durch eine falsche Reifenwahl hat Titelkanditat Raphael Sperrer über eine halbe Minute verloren und damit wahrscheinlich auch seinen sechsten Titel.

Manfred Stohl.

Bei herrlichem Spätherbstwetter wurde heute um 09,01 Uhr der 2. Tag der A1 Waldviertel-Rallye in Waidhofen/ Thaya gestartet. Die Temperaturen lagen bei 0 Grad. Damit war klar, dass auf den ersten Prüfungen des Tages manche Stellen noch vereist waren.

 

Insgesamt gingen von den ursprünglich 103 gestarteten Teams noch 72 Mannschaften in den Schlusstag. Das Zuschauerinteresse war gewaltig, vor allem viele Besucher wurden aus Ungarn gesichtet.

 

Im Mittelpunkt stand natürlich wieder das Gigantenduell um den heimischen Meistertitel zwischen Franz Wittmann (Toyota) und Raphael Sperrer (Peugeot WRC). Nach dem gestrigen Tag hatte natürlich Wittmann mit einem Vorsprung von 20,9 Sekunden auf Sperrer (Reifenschaden auf SP 10 mit 34 Sekunden Zeitverlust) die bessere Ausgangsposition.

 

Aber bereits auf der SP 13 in Waidhofen über 22,81 Kilometer dürfte eine Vorentscheidung gefallen sein. Wittmann war der überlegene Mann 1,9 Sekunden

vor Stohl. Sperrer setzte bei dieser Prüfung auf Slicks, seine Konkurrenten fuhren aber alle Intermediate. Dieser Umstand machte sich für den Titelverteidiger nicht bezahlt, er verlor fast eine halbe Minute und ist nun bereits 47,8 Sekunden hinter Wittmann. Damit dürfte der Traum für Sperrer den sechsten Titel einzufahren, ausgeträumt sein.

 

Pech hatte auch der Pole Sebastian Frycz als Führender in der Gruppe N, er verzeichnete auf dieser Prüfung mit seinem Mitsubishi einen Überschlag und schied aus. Damit übernahm Beppo Harrach die Leaderposition in dieser Gruppe vor Hermann Gassner.

 

Der Stand nach 13 von 24 Sonderprüfungen:

1. Franz Wittmann/ Heike Feichtinger A/A Toyota WRC 1:29:43,6 Stunden

2. Manfred Stohl/ Peter Müller A/A Toyota WRC + 7,0 Sek

3. Raphael Sperrer/ Per Carlsson A/S Peugeot WRC + 47,8 Sek

4. Mundl Baumschlager/ Klaus Wicha A/D Ford WRC + 1:45,8 Minuten

5. Tomasz Kuchar/ Maciej Szczepaniak PL/PL Toyota WRC + 2:36,7

6. Vaclav Pech/ Petr Uhel CZ/CZ Toyota WRC + 3:33,0

7. Kris Rosenberger/ Sigi Schwarz A/A Seat WRC + 3:33,4

8. Beppo Harrach/ Jutta Gebert A/A Mitsubishi 1.Grp N + 7:40,5

9. Hermann Gassner/ K. Thannhäuser D/D Mitsubishi 2.Grp N + 7:46,1

10. Balasz Benik/ Pal Somogyi H/H Toyota WRC + 8:25,6

« zurück