Rallye News

Sperrer/Carlsson mit vollem Optimismus bei OMV-Rallye

Die Handverletzung konnte über die Sommerpause völlig ausgeheilt werden, jetzt will der ÖM-Leader mit dem Peugeot 206 WRC seinen Vorjahrserfolg wiederholen.

Carlsson :: Sperrer

Nach der langen Rallyepause gehen Raphael Sperrer/Per Carlsson auf ihrem Peugeot 206 WRC frisch gestärkt in die OMV-Rallye, die vom 5. bis 7. September in Wien und in der Buckligen Welt über die Bühne geht. Sperrer konnte diese Rallye bereits sechsmal gewinnen, im vergangenen Jahr gab es einen überlegenen Erfolg vor Wittmann, Stohl und Baumschlager.

 

Während die Konkurrenz von Sperrer über den Sommer hin bei diversen Rallyes im Einsatz war, konnte der Kirchdorfer seine langwierige Verletzung an der Hand völlig auskurieren. Außerdem hat sich der Oberösterreicher einen Traum erfüllt. Er durfte mit einem Jet des Österreichischen Bundesheeres vom Typ Saab 105 das komplette Kunstflugprogramm mit Hauptmann Huber absolvieren. ?Es war ein ganz tolles, einmaliges Erlebnis, das ich sehr genossen habe. Trotzdem freue ich mich, in Kürze wieder im Peugeot WRC zu sitzen. Vom Speed her hoffe ich nichts verloren zu haben. Wir fahren auf Sieg, wollen aber dabei jedes Risiko vermeiden.?

 

Die Rallye ist eine der interessantesten in Österreich und stellt hohe Ansprüche an Mensch und Maschine, so der ÖM-Leader. ?Schön ist, daß der Veranstalter die Rallye wieder in Wien, diesmal in der Krieau startet, das ist sicher die beste Werbung für den Rallyesport. Zu begrüßen ist auch, daß man dort heuer zweimal startet, das ist gerechter. Eines muß man aber auch klar feststellen, die Rallye gewinnt man nicht in der Krieau, sondern in der Buckligen Welt.?

 

Im Kampf um den Gesamtsieg werden außer Sperrer drei weitere Piloten mit WRC`s am Start sein. ?Ich erwarte, daß Manfred Stohl gestärkt in diese Rallye geht. Bei David Doppelreiter wird man abwarten müssen, wie er erstmals mit einem WRC-Auto zurechtkommt und mein Markenkollege Janos Toth ist eher auf Schotter ein ganz schneller Mann als auf Asphalt.?

 

Raphael Sperrer wird am Mittwoch vor der Rallye den schon traditionellen Shakedown absolvieren. Dabei werden die Funktionen des Peugeot 206 WRC geprüft und die richtigen Reifenmischungen getestet.

 

[b]Gesamtstand nach fünf Läufen[/b]

1. Raphael Sperrer 78 Punkte, 2. Manfred Stohl 70, 3. Pierlorenzo Zanchi 39, 4. Joachim Resch 28.

« zurück