Trennung von Loeb

So reagiert Prodrive auf die Vorwürfe von Elena

Sebastien Loeb hat sich von seinem langjährigen Beifahrer Daniel Elena getrennt. Der polterte daraufhin in sozialen Medien und attackierte dabei Prodrive scharf. Jetzt reagiert Firmenboss David Richards.

Der Frust saß tief und Daniel Elena versuchte erst gar nicht, in seiner Videobotschaft einen diplomatischen Ton zu finden. Kaum hatte er sich von seinem lanjährigen Fahrer Sebastien Loeb verabschiedet, ging der Monegasse mit Prodrive und dem Einsatzauto ‚BRX-Hunter‘ ins Gericht: „Eure Philosophie lautet: Prodrive ist das beste Team in der Welt. Wir haben alles gewonnen! Aber das letzte Ding das ihr gewonnen habt war 2003 mit Solberg.“

In England sah man die Sache gelassen. Prodrive-Boss David Richards ist lange genug im Geschäft und musste einige unpopuläre Maßnahmen treffen, um den Erfolg sicher zu stellen. Nach dem enttäuschenden Abschneiden von Loeb und Elena bei der diesjährigen Rallye Dakar war der Zeitpunkt einer gründlichen Analyse gekommen, wie der Brite gegenüber DirtFish erklärte.

„Es ist zwei Monate her und wir hatten viele Nachbesprechungen und viele Diskussionen. Wir haben uns jedes einzelne Detail angesehen, wie wir abgeschnitten haben und wie wir uns in Zukunft verbessern können. Nichts war tabu, alles wurde unter die Lupe genommen“, so Richards. „Wir waren uns der langjährigen Beziehung zwischen Sebastien und Daniel sehr wohl bewusst und wir hätten es nicht vorgeschlagen, wenn wir nicht überzeugt gewesen wären, dass Sebastien unseren Schlussfolgerungen auch folgen würde.“

Die Kritik von Elena am von Prodrive entwickelten Fahrzeug konnte Richards nicht nachvollziehen. „Wir haben das beste Resultat aller Neueinsteiger geholt“, so der 68-jährige und verwies auf den fünften Platz von Loebs Teamkollegen Nani Roma. „Ich schlage vor, dass man eher Nani und Sebastien fragen sollte, was sie vom Auto halten, als Daniel“, stichelte Richards zurück.

Wer der neue Beifahrer von Loeb werden wird, sei aktuell noch offen. Die Kandidatenauswahl läuft und zur Jahresmitte beginnt die Testarbeit mit Blick auf die Rallye Dakar 2022. „Sebastien ist fest entschlossen, die Dakar zu gewinnen und wir möchten im nächsten Jahr die Cross-Country-Weltmeisterschaft gewinnen“, erklärte Richards die gemeinsame Marschroute.

Elena will Loeb zu neuem Team locken

Unterdessen hat sich Daniel Elena noch immer nicht beruhigt. Selbst wenn Prodrive die Entscheidung rückgängig machen würde, stände er nicht mehr zur Verfügung: „Aber wenn Seb wieder will, dann suchen wir uns ein neues Team und werden ihnen zeigen, dass wir gewinnen können. Für Seb stehe ich bereit, aber nicht mit Prodrive.“

« zurück