Diesel-Rakete

Skoda Octavia RS

Nicht nur sportliche Familienväter fühlen sich in der RS-Abteilung von Skoda bestens aufgehoben. In Tateinheit mit dem Zweiliter-Dieselmotor ergibt sich eine Mischung, die fahrdynamisch beeindrucken kann.

 

Bei Skoda herrscht zurzeit eitel Sonnenschein. Obwohl der Automarkt schwächelt, eilen die Tschechen von einem Zulassungsrekord zum nächsten. Auch der Octavia RS dürfte seinen Beitrag geleistet haben, warum die Marke mit dem geflügelten Pfeil so gut da steht. Bereits der Vorgänger des aktuellen Modells sorgte für den Spritzer Sportlichkeit, den wir so gerne mögen. Nachdem der neue RS zunächst mit einem 200 PS Turbo-Benziner vorgestellt wurde, schiebt man nun die Dieselvariante nach.

 

Der 140 PS starke 2,0-Liter-TDI dient mittlerweile als Allzweckwaffe im Konzern und kommt in verschiedenen Baureihen und Marken zum Einsatz. Die RS-Version darf sich über 30 Mehr-PS und ein Drehmomentplus von 40 Nm freuen. Statt 310 Nm stehen beim Octavia ab 1.800 U/min kraftvolle 350 Nm zur Verfügung. Doch diese wollen aber auf Trab gebracht werden. Beim Tritt auf das Gaspedal passiert zunächst einmal nicht viel. Aber man spürt förmlich wie der Vierzylinder seine Kraft sammelt und dann mit aller Gewalt nach vorne hechtet. Die 18 Zoll großen Reifen im Format 225/40 ringen in solchen Moment fast hoffnungslos nach Grip, in Kurven und auf nasser Strecke droht das Lämpchen der Schlupfregelung durchzubrennen.

 

Klappt die Kraftübertragung optimal, dann sprintet der Tscheche in 8,6 Sekunden auf Tempo 100. Sein Vorwärtsdrang endet erst bei 224 km/h. Die sechs Gänge flutschen dabei leicht und exakt durch das Getriebe. Dank des satten Drehmomentes kann man auch schaltfaul dahingleiten, um bei Bedarf zügig zu beschleunigen. Aber wer will das schon mit einem RS? Das Fahrverhalten sportlich straff, die Lenkung ordentlich direkt, so geht es auf die Landstraße und wir zoomen uns von einer Kurve zur Nächsten. Die serienmäßigen Sportsitze sehen nicht nur verdammt gut aus, sondern bieten auch viel Seitenhalt.

 

Nicht nur die Fahrleistungen bereiten dem RS-Besitzer viel Freude. Beim Zwischenstopp an der Tankstelle geht einem regelmäßig das Herz auf. Durchschnittswerte von weniger als sieben Litern Diesel stellen einen überragenden Wert für das Gebotene dar. Selbst auf schnellen Autobahnetappen wurde der Verbrauch nicht zweistellig. Euro4 und ein Partikelfilter komplettieren das gute Gesamtbild und schonen den Geldbeutel. Doch zunächst wollen 29.190 Euro an den freundlichen Skoda-Partner überwiesen werden, ehe man stolzer Besitzer eines Octavia RS TDI wird. Dann darf man sich aber nicht nur über eine sportliche Optik freuen, sondern bekommt auch eine fast komplette Ausstattung serviert. Neben geänderten Materialien im Innenraum finden sich an Bord des RS auch Xenonlicht, Klimaautomatik und Sitzheizung.

 

Wer den Kauf vor dem Familienrat mit praktischem Nutzen begründen muss, der darf gerne auf das großzügig bemessene Platzangebot hinweisen. Hinter der weit aufschwingenden Klappe finden problemlos 580 Liter Platz. Wer die Rückbank umklappt, dem stehen insgesamt 1.620 Liter zur Verfügung. Fünf Personen finden auf den mit Leder und Alcantara bezogenen Sportsitzen bequem Platz. Die Armaturen sind gut ablesbar, diverse Aluapplikationen sollen den Hauch von Sportlichkeit verströmen. Zusammen mit der guten Verarbeitungsqualität hinterlässt der Skoda einen hochwertigen Gesamteindruck.

 

Zusammen mit den angebotenen Fahrleistungen ist der Skoda Octavia RS in der Dieselversion ein höchst interessantes Angebot. Leute, die nicht nur viel Platz brauchen, sondern hin und wieder ihren Turbo für den Alltag suchen, sollten hier zugreifen.

 

Technische Daten
Abmessungen: L/B/H 4579 / 1769 / 1452, Radstand 2577 m; Kofferraumvolumen 580 bis 1620 l; Gewicht 1.560 kg

Motor: 4-Zylinder-Reihen-Dieselmotor, Turboaufladung VTG, Ladeluftkühler, Hubraum 1968 cm³, Bohrung/Hub 81,0/95,5; Leistung 170 PS (4.200 U/min), Max. Drehmoment 350 Nm (1.800 U/min); Partikelfilter; Euro 4

Antrieb: Vorderrad, Sechsgang-Schaltgetriebe, Reifen 225/40 R 18

Fahrwerk, vorn: McPherson-Federbein mit Zweirohr-Gasdruckdämpfer , Aluminiumhilfsrahmen, Dreiecksquerlenker, Torsionsstabilisator; hinten: Vierlenkerachse, Querlenker oben, Zweirohr-Gasdruckdämpfer mit Zusatzfeder, Federlenker unten mit Schraubenfeder, Stabilisator

Fahrleistungen: 0-100 km/h: 8,2 Sek.; Höchstgeschwindigkeit 224 km/h; Verbrauch 6,2 l/100 km

« zurück