Rallye News

Sieg für AUTO-aktuell Rallye Team

Mit einer sensationellen Vorstellung feierte das Duo Michael Böhm/Andreas Schmidbeger ihren ersten FIAT Trofeo Sieg in Admont bei der diesjährigen Steiermark Rallye.

Michael Böhm: "Ich bin überglücklich. Endlich habe ich mein großes Ziel erreicht..."

Schon bei der OMV-Rallye hatte der im Waldviertel aufgwewachsene und nun in der Steiermark lebende Michael Böhm seine Mitwerber in der Fiat Stilo Trofeo distanziert. Ein kleine Fehler in der vorletzten Prüfung kostete allerdings den Sieg. In der Steiermark sollte es dann doch klappen.

 

Nachdem Michi Böhm die erste Sonderprüfung der Steiermark-Rallye etwas ?verschlafen? hatte, war es schwer den Anschluß zu finden, zumal Pichle, Mrlk und Hulak punkten und gewinnen wollten . Von Beginn an legte Karim Pichler das Tempo vor und nahm Böhm auf SP eins 13 Sekunden ab. Überraschend stark setzte sich Christian Mrlk in Szene, der nur sechs Sekunden hinter Pichler und sieben vor Michael Böhm lag. Andreas Hulak spielte im Spitzentrio keine große Rolle, ob gleich er nur wenige Sekunden dahinter in Lauerstallung gegangen war. Die SP 2 auf die Tauplitz war wieder eine Angelegenheit für den Oberösterreicher Pichler. Mit 6:03 markierte er die Stilo-Bestzeit. Dahinter Michael Böhm mit 6:09 und Mrlk sowie Hulak mit je 6:11. Hulak. In der Bergab-SP musste Karim Pichler seine Fiat Stilo mit gebrochener Halbachse leider abstellen. Michael Böhm fixierte dann auf dieser Prüfung (Tauplitz begab bei Nebel) mit 6:06 Minuten absolute Stilo-Bestzeit und legte eine 11. Gesamtzeit hin!

 

Am Freitag Abend waren dann die Positionen bezogen und das AUTO-aktuell Rallye Team lag mit knapp einer Minute in Führung vor Andreas Hulak und Christian Mrlk.

 

Am Samstag startete Böhm mit einen Bestzeit, zeitgleich mit Hulak, und es schien eine einfache Sache zu werden. Christian Mrlk konnte sich in Folge aber enorm steigern und nahm Böhm auf den folgenden drei Sonderprüfungen mehr als 20 Sekunden ab, bevor der Rundkurs Hall zu bewältigen war. Frisch motiviert zauberte Michael Böhm eine elfte Gesamtzeit auf den Schotter und distanzierte seine Stilo-Kollegen erneut , denn Mrlk machte auf Grund der extremen Bedingungen- Schneeregen und sehr rutschiger Straße ? einen Fahrfehler und verlor mehr als zehn Minuten.

 

Auch Andreas Hulak zeigte Nerven und rutschte von der Straße. Somit war, sollte kein technischer Defekt aufreten, der erste Sieg für Böhm/Schmiedberger nur mehr eine Sache der Vernunft.Trotzdem makierte Böhm auch auf den letzten drei prüfungen die Stilo-Bestzeit.

Der große Sieger in der Fiat Stilo Trofeo heißt somit Michael BÖHM. Er dominierte fast die gesamte Rallye, bot dabei beeindruckende Vorstellung seines Talentes und gewann mit dem Rekordvorsprung von über 6 Minuten!

 

In der Dieselwertung erreichte Böhm auf seinem seriennahen L&W Stilo-Diesel, hinter Andreas Waldherr auf dem VW-KitCar, den sensationellen zweiten Rang. Eine Empfehlung für die noch ausstehende Waldviertel-Rallye Anfang November in der Heimat seines Teamchefs.

?Ich bin überglücklich. Endlich habe ich mein großes Ziel, heuer zumindest einen Lauf zur Stilo Trofeo zu gewinnen, geschafft. Das kann jetzt ruhig so weiter gehen. Ich hoffe, dieses Resultat auch im Waldviertel bestätigen zu können.? So Michael Böhm im Ziel in Admont.

 

[b]Stimmen zu Michael Böhm:[/b]

 

?Ich habe ihn auf einigen Sonderprüfungen beobachtet. Auch wenn die anderen keine Probleme gehabt hätten ? er wäre diesmal nur sehr schwer zu schlagen gewesen?, sagt Stilo Trofeo-Betreuer Harald Unger.

 

?Toll, wie Michael Böhm bei diesen Bedingungen das Auto bewegt und welche Gesamtzeiten er hingelegt hat.? ÖSV-Pressemann Manfred Kimmel.

 

? Ich hab immer an sein Talent geglaubt und viel in ihn gesetzt. Jetzt hat er es allen Zweiflern bewiesen, dass er schnell ist und man noch viel von ihm erwarten kann. Im Waldviertel erwarte ich mir eine ähnliche Leistung, wenngleich ich weiß dass es sehr schwer sein wird, zu gewinnen. Ich hoffe, dass auch unsere Sponsoren sein Talent weiter unterstützen und fördern und wir auch im nächsten Jahr wieder in der Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft für Spannung sorgen können. An dieser Stelle möchte ich meinen Dank an alle Sponsoren und Freunde richten, die uns immer unterstützt haben.? So Teamchef Christian Böhm.

 

Es ist wieder alles offen. Sowohl die FIAT Stilo Trofeo, als auch die Diesel-Meisterschaft wird erst bei der Waldviertel-Rallye entschieden. Bei den Dieseln übernahm VW-Pilot Andreas Waldherr mit seinem heutigen Sieg die Führung, dahinter lauern mit Pichler und Hulak aber zwei Stilo-Piloten. Und auch Böhm hat jetzt noch Chancen auf einen absoluten Spitzenplatz!

 

[b]FIAT Stilo Trofeo, Steiermark Rallye[/b]

 

1. Michael BÖHM/Andreas Schmiedberger 1:42,32 Stunden

2. Andreas HULAK/Markus Wagner 1:48,50 Stunden

3. Gerwald GRÖSSING/Sigi Schrankl * 1:55,50 Stunden

4. Otto LEIRER/Doris Dusch 1:56,10 Stunden

5. Christian MRLIK/Christina Brodesser 1:58,48 Stunden

 

*ohne Punkte (da erst ein Start)

 

[b]FIAT STILO TROFEO Gesamtwertung [/b]

(nach 7 von 8 Läufen)

1. Karim PICHLER 105 Punkte

2. Andreas HULAK 97

3. Michael BÖHM 84

4. Christian MRLIK 62

5. Otto LEIRER 42

6. Anton REISENHOFER 26

7. Markus LEEB 21

 

[b]DIESEL-Meisterschaft [/b]

1. Andreas Waldherr VW Golf 75 Punkte

2. Karim PICHLER FIAT Stilo 67

3. Andreas HULAK FIAT Stilo 65

4. Gernot Zeiringer VW Golf 65

5. Willi Stengg VW Golf 60

6. Michael BÖHM FIAT Stilo 59

« zurück