WRC 2020

Sebastien Loeb und Hyundai trennen sich

Nach zwei Jahren endet die Zusammenarbeit zwischen Sebastien Loeb und Hyundai. Der Rekord-Weltmeister konzentriert sich nun auf den Einsatz bei der Rallye Dakar in einem Allradler von Prodrive.

Die Rallye Türkei war sein vorerst letzter Auftritt in der Rallye-Weltmeisterschaft – Sebastien Loeb wird künftig nicht mehr Teil der Hyundai-Werksmannschaft sein. Nach zwei Jahren endet dieses Kapitel.

„Auf mich wartet ein neuer Abschnitt mit Prodrive bei der Rallye Dakar“, verriet Loeb, lässt sich gleichzeitig aber ein Hintertürchen in Sachen WRC offen. „Weder Hyundai Motorsport noch ich möchten dieses Buch endgültig zuklappen.“

Doch eine Rückkehr in den i20 WRC scheint unwahrscheinlich. Der Wechsel zu Hyundai entpuppte sich von Beginn an als schwieriges Unterfangen, selbst ein Rekord-Champion musste erkennen, dass man mit einem Teilzeit-Programm nicht mehr mithalten kann.

„Das Tempo, dass die da vorn fahren ist schon ganz schön hoch“, sagt er im Stile eines Zaungastes und mochte nicht abstreiten, dass ein 46-Jähriger nicht mehr bereit ist, alle Sicherungen im Oberstübchen rauszuschrauben, wenn es um die Wurst geht.

Im neuen Bahrain Raid Xtreme (BRX) wird Loeb Teamkollege von Nani Roma. Als Teamchef fungiert Prodrive-Haudegen David Richards der angesichts der Fahrerpaarung und des komplett neu entwickelten 4x4-Autos vollmundig verkündete: „Ich wäre enttäuscht, wenn man uns nicht als Topfavorit einstufen würde.“

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück