Ypern-Rallye nach WP12

Schwerer Unfall überschattet zweite Etappe

Ein heftiger Abflug von Toyota-Pilot Takamoto Katsuta beherrscht die Schlagzeilen am zweiten Tag der Ypern-Rallye. An der Spitze behauptet sich Thierry Neuville weiter knapp vor Craig Breen. Neuer Dritter ist Elfyn Evans.

Auch der zweite Tag der Ypern-Rallye zeigt, warum die belgische Veranstaltung berühmt berüchtigt ist. Takamoto Katsuta kam auf der zehnten Prüfung bei hoher Geschwindigkeit von der Straße ab und prallte dort gegen einen Strommast. Der Japaner und sein Beifahrer Keaton Williams überstanden den Unfall zwar unverletzt, ihr Toyota Yaris wurde allerdings schwer beschädigt. Weil der Strommast quer über der Strecke lag, musste die Prüfung unterbrochen werden. Dem Veranstalter gelang es jedoch in kurzer Zeit, die Fahrbahn wieder frei zu räumen.

„Mir tut es vor allem für das Team leid und zum Glück ist keinem Zuschauer etwas passiert“, sagte Katsuta.

Kurios der Abflug von Pieter Tsjoen auf der neunten Prüfung: Der Belgier prallte mit seinem Volkswagen Polo R5 gegen eine Garage, die stark beschädigt wurde. Fahrer und Beifahrer blieben auch hier unverletzt.

Spitzenreiter bleibt Thierry Neuville, dessen Vorsprung auf seinen Hyundai-Teamkollegen Craig Breen minimal kleiner wurde. Zur Tageshalbzeit trennen die beiden 6,8 Sekunden. Neuer Dritter ist Elfyn Evans (Toyota), nachdem sich Ott Tänak (Toyota) am Morgen einen Reifenschaden einfing. Beim notwendigen Wechsel auf der Prüfung klemmte auch noch der Wagenheber, was zusätzliche Zeit kostete. Tänak ist hinter Kalle Rovanperä und Sebastien Ogier (beide Toyota) nur noch Sechster.

Noch spannender geht es in der Rally2-Kategorie zu. Skoda-Pilot Sebastien Bedoret erobert die Führung und liegt nur 0,5 Sekunden vor Yohan Rossel im Citroën C3. Oliver Solberg kämpft mit einer defekten Servolenkung seines brandneuen Hyundai i20 und fällt hinter Fabian Kreim (VW) auf den fünften Platz zurück.

Zwischenstand nach WP12
1.Neuville / WydaegheHyundai i20 Coupe WRC01:35:31.8
2.Breen / NagleHyundai i20 Coupe WRC+0:06.8
3.Evans / MartinToyota Yaris WRC+0:39.2
4.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC+0:41.3
5.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+0:51.6
6.Tänak / JärveojaHyundai i20 Coupe WRC+3:44.1
7.Bedoret / GilbertŠkoda Fabia Rally2 evo+8:06.9
8.Rossel / CoriaCitroën C3 Rally2+8:07.4
9.Cracco / VermeulenŠkoda Fabia Rally2 evo+8:23.4
10.Verschueren / CuvelierVolkswagen Polo GTI R5+8:54.1
LINK:  Alle Ergebnisse ...
« zurück