Rupp vorn

Schwerer Auftakt in der VDRM 08

Die ersten beiden Rallyes der VDRM 2008 hatten zwei Dinge gemeinsam, das Wetter hat es den Fahrern schwer gemacht und bei beiden Rallyes trug der Sieger den Namen Wolfgang Rupp.

<strong>MACHT VIEL SPAß:</strong> Die virtuelle DRM in der mittlerweile dritten Saison

Beim Saisonauftakt der 1. Winter-Rallye Sauerland waren die Bedingungen recht fordernd, die tief verschneiten Wertungsprüfungen konnten nur mit Spike-Reifen bezwungen werden. Diese Verhältnisse wurden auch einigen der 71 gestarteten Piloten zum Verhängnis. Am besten mit den schweren Strecken kam Ford-Focus-Pilot und amtierende Virtuelle Deutsche Rallyemeister Wolfgang Rupp zurecht. Er machte da weiter wo er 2007 aufgehört hatte und gewann denn Auftakt souverän und deutlich vor Carsten Gieseler und Hannes Jansen. Hannes Jansen war die absolute Überraschung, der bei seinem Debüt in der VDRM damit gleich aufs Treppchen fuhr und dies bei einem sehr großen Leistungsdruck in der Meisterschaft. Platz 4 ging an den Österreicher Harald Stocker, Platz 5 holte sich Juniorenmeister Julien Kuczinski der bei seiner ersten Rallye in seinem neuen Citroen C4 WRC überzeugen konnte.

 

Wer gedacht hatte das Wetter könne nicht noch schlimmer werden wurde spätestens beim zweiten Saisonlauf belehrt. Während der 3. Rallye Berlin Brandenburg öffnete der Himmel alle Pforten und mehr als die Hälfte der 14 Schotter-WPs verwandelten sich in die reinsten Schlammpisten. Wie auch schon beim Lauf zuvor kam Wolfgang Rupp wie gewohnt am Besten zurecht und fuhr locker seinen zweiten Saison-Sieg ein. Um Platz 2 wurde vom Start weg bis ins Ziel gefightet. Am Ende verwies Carsten Gieseler mit rund sieben Sekunden Vorsprung Julien Kuczinski auf Platz 3 und gewann somit den Kampf um Platz 2. Der vierte Platzging erneut Harald Stocker. Der letztjährige Privatfahrermeister Frank Bruhy holte sich den letzt Platz in den Top 5. Pechvogel der Rallye war ganz klar Sebastian Schubert. Er lag bis kurz vor Ende der Rallye auf einem guten 5.Platz, beschädigte sich allerdings kurz vor Ende den Kühler und musste sein Fahrzeug abstellen.

 

Nächster Lauf ist die 3.Bayern Rallye, in der die Fahrer nun nach Schnee, Eis und Schotter zum ersten Mal in diesem Jahr auf Asphalt treffen. In zwei Etappen geht es dort auf 24wPs über insgesamt 170 WP-Kilometer. Es lässt sich auf ein spannendes Duell hoffen. Mehr Infos unter: www.vdrm.gvrc.de

« zurück