ÖM 2010

Schüler fordert Lehrmeister heraus

Andi Aigner hat sein Auto für die ÖM-Saison 2010 präsentiert. Der Youngster will seinen ehemaligen Lehrmeister Raimund Baumschlager herausfordern.

<strong>ANGRIFF:</strong> Andi Aigner will in der ÖM 2010 auf Sieg fahren

Neustart in Neustadt: Im Rahmen der DiTech Racingshow in der Arena Nova präsentierten Andi Aigner und das Team Motorsport Competence Center (MCC) vor großem Publikum den neuen Boliden für die österreichische Rallye-Staatsmeisterschaft 2010. Der Mitsubishi Lancer Evo X nach dem Reglement der Gruppe N wurde bei MCC in Linz von den WM-erfahrenen Technikern um Martin Lattner komplett neu aufgebaut.

 

Insgesamt bestreitet MCC dieses Jahr mit drei Fahrzeugen die komplette ÖM-Saison. Die Teams: Andi Aigner wird mit der Copilotin Daniela Weißengruber an den Start gehen, sie hat bereits 2009 bei der Rally of Nations in Mexiko neben ihm Platz genommen. Mario Saibel wird von Ursula Mayrhofer als Beifahrerin unterstützt, auch für ihn wird ein neuer Lancer Evo X aufgebaut. Saibel zieht es neben den ÖM-Rallye auch wieder ins Ausland, dreimal startet er in Italien: Die Mille Miglia, die Rally Adriatico und die Alpi Orientali. Weiters wird auch Jörg Rigger die gesamte Meisterschaft bestreiten, er fährt einen bewährten Lancer Evo IX. Weitere Gastauftritte von MCC-Fahrzeugen bei heimischen Rallyes sind nicht ausgeschlossen. 

 

NEUES TEAM: Andi Aigner und seine Beifahrerin Daniela Weißengruber

Als Gruppe-N-Fahrzeug muss der Lancer reglementbedingt gut 200 Kilogramm mehr Gewicht schleppen als seine Konkurrenz der Klasse Super 2000. Davon unbeirrt spricht Aigner eine Kampfansage an das Rallye-Establishment in Österreich aus: „Mit viel Einsatz und beherzter Fahrweise werden wir hoffentlich an der Konkurrenz dran sein und Druck ausüben. Dass wir die S2000 schlagen, ist bei einigen Rallyes möglich, auch wenn es sicher schwer werden wird. Aber wir wollen gewinnen, das ist ganz klar - ich gehe nicht in eine Saison, um Dritter zu werden!“ - Mario Saibel pflichtet dem bei: „Es wird nicht viel anderes überbleiben, als von Anfang an vom Tempo her ans Maximum zu gehen, damit man am Schluss eine vernünftige Platzierung anstreben kann.“

 

Direkt nach dem Auftritt bei der Racingshow beginnen die Testfahrten mit dem neuen Auto, parallel dazu wird ein Evo X für Saibel aufgebaut. Andi Aigner freut sich auf das erste Kennenlernen des Fahrzeuges: „Inwieweit sich die Vergrößerung des Air-Restrictors um einen Millimeter auswirken wird, ist schwer zu sagen. Ich hoffe natürlich, dass wir einen Schritt nach vorne machen. Leistung kann man ja grundsätzlich nie genug haben…“

 

Teamchef Thomas Heuer erläutert: „Wir werden beim Rollout mit Fahrwerks- und Reifentests beginnen. Außerdem sollen Andi die erste Chance bekommen, sich ans Auto zu gewöhnen. Mario Saibel wird die Testarbeit daran anschließend gleich fortsetzen. Wir werden zur ersten Rallye top vorbereitete Autos bringen.“

 

« zurück