NAT

Schotter-Auftakt 2020 in 29 Tagen

Die beiden Schotter-Cups – der HD-Schotter-Cup in seiner 17. Saison und der neue DMSB-Schotter-Rallye-Cup – starten am 12. September in die Corona-Saison 2020. Noch vier Schotter-Rallyes sollen bis Ende November stattfinden.

Den Auftakt macht die 15. ADMV-Rallye Bad Schmiedeberg am 12. September, eine Rallye 70 mit zwei langen Start-Ziel-Prüfungen auf Schotter und einem Asphalt-Rundkurs am Rand der Kurstadt. Bei zwei Schleifen liegen dann 62 WP-Kilometern vor den Startern.

„Wir stehen in engem Kontakt zu den Behörden“, berichtet Rallyeleiter Remo Palm. „Mit dem Rallyezentrum im Dorf Meuro – diesmal ohne Festzelt – und den drei Wertungsprüfungen gibt es praktisch keine Probleme. Die Zuschauer müssen sich an die Regeln wie Maskenpflicht und Mindestabstand halten. Wir hoffen natürlich, dass wir den Zuschauern am Rundkurs wie immer ein volles Programm bieten können, aber das wird sich erst kurz vor der Rallye entscheiden.“

Das Interesse der Aktiven ist groß, drei Wochen vor Nennschluss haben sich schon 86 Teams angemeldet, schon jetzt mehr als in den sechs vergangenen Jahren. Auch der HD-Schotter-Cup bleibt sehr attraktiv: „Heute ist die 60. Einschreibungen eingetroffen“, freut sich Cup-Sekretärin Kerstin Munkwitz.

Ostsee-Rallye rückt nach

Nur zwei Wochen nach der Rallye in Bad Schmiedeberg steht der zweite Cup-Lauf auf dem Programm, die 12. ADAC-Ostsee-Rallye am 26. September auf dem Truppenübungsplatz Putlos in Ostholstein.

„Nach der Absage der Havellandrallye habe ich sofort mit Uwe Barkmann und Stefan Willmann telefoniert, die gerade die Holsten-Rallye auf dem gleichen Gelände durchgeführt haben. Wir konnten uns – auch wegen des geänderten DRC-Kalenders – schnell auf eine Zusammenarbeit einigen“, berichtet Schotter-Chef Alfred Gorny. „Der Schotteranteil liegt zwar nur bei 25%, aber die Oberfläche ist sehr glatt und das sanft gewellte Gelände von Putlos, direkt am Ostseestrand, dürfte den Fahrern viel Spaß machen.“

Finale in der Wedemark

Der Höhepunkt der deutschen Schotter-Saison ist traditionell die ADMV-Lausitz-Rallye. Die 23. Ausgabe ist in diesem Jahr zugleich Schauplatz des FIA-Europa-Trophäen-Endlaufes. Rund 160 WP-Kilometer stehen am 6. und 7. November auf dem Programm. Das Finale soll am 28. November bei Janinas 18. ADMV-Wedemark-Rallye bei Hannover stattfinden. Schmiedeberg, Lausitz und Wedemark zählen auch zur ADMV-Rallye-Meisterschaft, bei der erst ein Lauf – die Fontane-Rallye Neuruppin – zur Austragung gelangt ist.

Mehr Infos unter www.schotter-cup.de und www.admv-rallye.de

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück