Die Nennliste für die DRS 2012 füllt sich immer weiter. Unter den 32 bislang angemeldeten Teilnehmern befinden sich bekannte Namen wie Olaf Dobberkau (Porsche), Markus Moufang (BMW), Maik Stölzel (Porsche), oder Eric Karlsson (Audi), die für einen bunten Markenmix sorgen.
Los geht es Ende April mit der Rallye Lužické Hory in Tschechien, insgesamt stehen sechs Läufe im Programm. Offen bleibt derzeit, ob die Bohemia-Rallye als zweiter Auslandslauf bestehen bleiben kann. "Der DMSB kann grundsätzlich einen Antrag auf Genehmigung der DRS 2012 als close-to-club-Serie mit zwei Auslandsrennen bei der FIA stellen", erklärte DRS-Organisator Michael Görlich. "Jedoch ist eine FIA-Entscheidung hierzu frühestens am 15. Juni zu erwarten. Bis dahin kann die DRS-Ausschreibung nur mit einer Auslandsveranstaltung, gemäß Art ikel 24a des ISG, als nationale Serie genehmigt werden."
Auch beim vieldiskutierten Lizenz-Thema bringt Görlich Licht ins Dunkel. "Die Nationale Lizenz Stufe A ist außerdem gültig für nationale Veranstaltungen im EU-Bereich bzw. von der FIA gleichgestellten EU-Ländern, die mit genehmigter ausländischer Beteiligung im nationalen Sportkalender des DMSB unter nachfolgendem Titel eingetragen sind „NEAFP“ (National Event with Authorised Foreign Participation)", so Görlich. "Nach Auskunft des DMSB können alle Fahrer mit Nationaler Lizenz Stufe A an nationalen Veranstaltungen mit Status NEAFP im EU-Bereich teilnehmen. Die Veranstalter der Lužické Hory und der Rallye Bohemia sorgen für einen entsprechenden Status."
DRS Kalender 2012
27. - 28.04. Rallye Lužické Hory (CZ), Hrádek n. Nisou
08. - 09.06. DMV Rallye Thüringen, Pößneck
13. - 15.07. Rallye Bohemia (CZ), Mlada Boleslav
10. - 12.08. ADAC Rallye Wartburg, Eisenach
30. - 01.09. AvD Niederbayern-Rallye, Außernzell
03. - 04.11. Rallyesprint EU, Schwalmtal-Storndorf