INT

Sainz gewinnt erste Dakar-Etappe

Audi-Pilot Carlos Sainz setzte auf der ersten Etappe der Rallye Dakar die Bestzeit vor Sebastien und Mattias Ekström. 

Die Wertungsprüfung der ersten Etappe begann nahe des Roten Meeres, führte dann allerdings zwischen den Bergen zum ersten Neutralisationspunkt. Es folgte ein Wechsel des Terrains hin zu offenerer Landschaft mit kniffligerer Navigation und Wüstenabschnitten bis zum zweiten Neutralisationspunkt. Der letzte Teil bot mehr Sand und einige Dünen. Off-Piste-Abschnitte mit eingestreuten steinigen Passagen führten danach ins Ziel.

Der Tagessieg ging and Topfavorit Carlos Sainz im Audi, der Sebastien Loeb (Prodrive) und seinen Teamkollegen Mattias Ekström auf die weiteren Plätze verwies. Yazeed Al-Rahji (Toyota) und Co Dirk von Zitzewitz büßten auf der anspruchsvollen Etappe lediglich 1:59 Minuten auf die Tagessieger ein und rangieren damit auch auf Rang fünf der Gesamtwertung.

"Dakar"-Neuling Lucas Moraes und sein erfahrener Beifahrer Timo Gottschalk büßten zwar 15 Minuten und 20 Sekunden auf die Tagessieger ein, rangierten aber über die gesamte Prüfungsdistanz von 368 Kilometer auf Augenhöhe mit früheren "Dakar"- und Etappen-Siegern sowie wesentlich erfahreneren Weltcup-Siegern. Das brasilianisch-brandenburgische Duo kam auf Tagesrang 15 und rangiert nun auf Gesamtrang 14. Damit scheint das Ziel, auf wenigstens einer der 14 Etappen des gnadenlosen Wüstenklassikers, in die Top Zehn einzudringen, realistisch.

Zwischenstand nach Etappe 1

01.  Sainz/Cruz (ESP/ESP), Audi, 3:28.55 Std.
02.  Loeb/Lurquin (FRA/BEL), Prodrive, 3:29.05 Std.
03.  Ekström/Bergkvist (SWE/SWE), Audi, 3:29.28 Std.
04.  Chicherit Winocq (FRA/FRA), Prodrive, 3:29.58 Std.
05.  Al-Rahji/von Zitzewitz (KSA/GER), Toyota, 3:30.56 Std.
06.  Baragwanath/Cremer (RSA/RSA), Century, 3:35.46 Std.
07.  Terranova/Haro Bravo (ARG/ESP), Prodrive, 3:36.00 Std.
08.  Al-Attiyah/Baumel (QAT/FRA), Toyota, 3:36.02 Std.
09.  Peterhansel/Boulanger (FRA/FRA), Audi, 3:37.46 Std.
10.  Przygonski/Monleon (POL/ESP), X-raid-Mini, 3:37.49 Std.

Vorschau Etappe 2

Sea Camp–al-'Ula 

Prüfung: 430,00 km | Verbindung: 159 km | Gesamt: 589 km
Start Prüfung: voraussichtlich 10:00 Uhr Ortszeit (08:00 Uhr MEZ)**
Ziel Prüfung: voraussichtlich 14:10 Uhr Ortszeit (12:10 Uhr MEZ)**

Dirk von Zitzewitz: „Am zweiten Tag geht es gleich voll zur Sache, obwohl oder gerade weil es die einzige Etappe sein soll ohne Sand und Dünen. Nur: Schotter, Geröll, Pisten und viele Canyons. Aber die werden es navigatorisch in sich haben. Ziel wird es sein, heil durchzukommen, ohne Plattfüße und ohne unnötige Kilometer. Hart für das Material, hart für die Psyche.”

« zurück