Rallye News

Saibel erobert Führung zurück

Nach neun Prüfungen führt Mario Saibel mit 10,3 Sekunden Vorsprung die Castrol Judenburg-Pölstal Rallye vor Andreas Waldherr an.

<strong>WIEDER VORN:</strong> Saibel führt Castrol-Rallye an

Mit der ersten Bestzeit am zweiten Tag holte sich Andreas Waldherr im zweiradangetriebenen VW Golf IV KitCar die Führung von Mario Saibel (Mitsubishi Lancer Evo VIII, Gr.-A). Für Waldherr war dies vorerst einmal die Bestätigung, dass der neue Wärmertauscher funktioniert. Dieser wurde in der Nacht geschweißt und bei ersten Service am Samstag eingebaut. Waldherr: ?Die Reparatur verlief erfolgreich. trotzdem verlieren wir noch immer Öl. Die Temperatur ist aber im grünen Bereich. Und solange fahren wir auch weiter.?

 

Doch Saibel ließ sich nicht lange Zeit und schlug mit zwei Bestzeiten auf WP 8 und 9 zurück. Damit liegt er nun nach neun Sonderprüfungen 10,3 Sekunden vor Waldherr. Der bislang größte Vorsprung an diesem Rennwochenende bei der Castrol Judenburg-Pölstal Rallye. Saibel: ?Nach dem jetzigen Stand bin ich sehr zuversichtlich. Anscheinend ist doch nicht Baumschlager mein Gegner, sondern Waldherr. ich möchte jetzt ohne Risiko weiterfahren.?

 

Der Vorjahressieger kümmert sich hingegen auch nicht um Saibel, der mit seinem Gruppe-A-Boliden in der Meisterschaft nicht punkteberechtigt ist. Sein Konzentration gilt Waldherr im KitCar: ?Ich muß jetzt nur geduldig sein. Auf der letzten Runde habe ich gegenüber dem KitCar sicher Vorteile.? Willi Stengg (Mitsubishi Lancer Eo IX, Gr.-N) und Beppo Harrach (Biogas Mitsubishi Lancer Evo IX) haben hingegen ihre Plätze vier und fünf gefestigt.

 

Mit einer Aufholjagd der besonderen Art begeistert Kris Rosenberger (VW Golf IV KitCar) das Publikum. Der Sieger des Stadtkurses in Judenburg vom Freitag hat bereits 82 (!) Plätze gut gemacht. Denn nach dem Querlenkerbruch auf der ersten Sonderprüfung lag er auf Rang 94. Nach neun Sonderprüfungen findet man den Niederösterreicher wieder auf Platz zwölf. Rosenberger: ?Ich bin sehr zufrieden, da ich die Aufholjagd ohne Risiko bestreiten konnte.?

 

In der Dieselwertung (Division III) setzt sich Willi Rabl jun. (VW Golf IV TDi KitCar) weiter von Michael Böhm (Fiat Stilo 1.9 JTD) ab. In der Ford Fiesta Sporting Trophy hat wieder Patrick Winter die Führung übernommen und liegt nun 1,0 Sekunden vor Christoph Leitgeb. Im Suzuki Motorsport Cup heißt der neue Leader Mario Klammer, nachdem Hermann Berger jun. am Rundkurs in Pöls (SP 9) die Halbachse gebrochen ist. Vorjahresmeister Thomas Heuer ist auf der SP 7 durch Unfall ausgeschieden und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. In der Castrol Historic Rallye-Staatsmeister-schaft führt weiterhin Christian Rosner (Porsche 911) vor Josef Pointinger (Ford Escort) und Johannes Huber (Porsche 911).

 

Zwischenstand nach neun von 15 Prüfungen

01. Saibel/Weissengruber (Ö) Mitsubishi Evo VIII, Gr.-A 49:09,7 Min.

02. Waldherr/Jeitler (Ö) VW Golf IV KitCar + 10,3 Sek.

03. Baumschlager/Zeltner (Ö) Mitsubishi Evo IX, 1. Gr.-N + 16,9 Sek.

04. Stengg/Bayer (Ö) Mitsubishi Evo IX, 2. Gr.-N + 59,4 Sek.

05. Harrach/Schindlbacher (Ö) Erdgas Mitsubishi Evo IX + 1:27,6 Min.

06. Tosovsky/Slama (CZ) Mitsubishi Evo IX, 3. Gr.N + 2:38,1 Min.

07. Grössing/Schwarz (Ö) Mitsubishi Evo VII, 4. Gr.-N + 2:39,1 Min.

08. Rabl jun./Breineßl (Ö) VW Golf IV Tdi KitCar, 1. Diesel + 4:07,2 Min.

09. Holnburger/Ettenhuber (D) Mitsubishi Evo VII, 5. Gr.-N + 4:13,6 Min.

10. Danzinger/Schirnhofer (Ö) Erdgas VW Golf IV KitCar + 4:14,0 Min.

« zurück