Ab sofort punktberechtigt

S2000-Zeitalter beginnt

Beim Saisonauftakt der ÖM 2008 treten vier Fahrer mit einem Super2000-Fahrzeug an, die ab sofort in der Division 1 punktberechtigt sind.

<strong>VERÄNDERUNG:</strong> Ab sofort können S2000-Fahrzeuge in der ÖM Punkte sammeln

Folgt man dem Wunsch der Automobilhersteller, so werden in den kommenden Jahren in der Rallye Weltmeisterschaft nur mehr sogenannte S2000 Autos mit einer Turboversion eingesetzt. Sie sollen aus Kostengründen die bisherigen WRC-Fahrzeuge ablösen und auch gleichzeitig für eine größere Markenvielfalt in die WM sorgen. Auch die FIA hat sich dieser Meinung schon vorzeitig  angeschlossen.

 

Derzeit gibt es für den S2000 ein FIA genehmigtes Reglement für Rallye-Fahrzeuge mit 2000 ccm großen Motoren. Die Fahrzeuge müssen dem Gruppe N Reglement entsprechen und mit einem Zusatz-Kit Super 2000 ausgestattet sein. Dabei sind keine elektronischen Fahrhilfen zugelassen.

 

In Österreich gab es 2007 die Premiere solcher S2000 Autos bei den beiden letzten Rallyes, in Ober- und Niederösterreich. Damals aber noch nicht im Rahmen einer ÖM-Wertung. Bei der IQ Jänner Rallye 2008, werden diese Autos aber, was die heimische Meisterschaft betrifft, erstmals in der Division 1, als N4 Autos geführt und auch dementsprechend gewertet.

 

Damit werden Andreas Waldherr und Kris Rosenberger zu unmittelbaren Mitkonkurrenten, von Raimund Baumschlager, Franz Wittmann, Willi Stengg und Mario Saibel, wenn es um die Vergabe des Titels „Österreichischer Rallye Staatsmeister 2008“ geht. Waldherr und Rosenberger setzen dabei jeweils auf einen VW Polo S2000.

 

Auch von tschechischer Seite werden zwei S2000 Autos zum Einsatz kommen. Roman Odlozilik und Jaromir Tarabus, zwei nationale Prioritätsfahrer, werden einen Fiat Grande Punto ins Mühlviertel bringen. Sie werden aber nicht für die heimische Meisterschaft gewertet, wohl aber für die tschechische Meisterschaft und natürlich für die Gesamtwertung.

« zurück