Zweiter Polo

S2000-Duell: Waldherr legt nach

Nachdem Raimund Baumschlager mit einem Skoda S2000 an den Start gehen wird, zündet das Volkswagen Motorsport Team Austria die nächste Rakete.

<strong>NACHGELEGT:</strong> Andreas Waldherr rüstet sich für das Duell mit Raimund Baumschlager

Trotz dem vorzeitigen Aus bei der Jänner Rallye hat man den Kampf um die Österreichische Rallye Staatsmeisterschaft noch nicht aufgegeben. Und um dafür bestens gerüstet zu sein, hat man nicht nur die bestehende Zusammenarbeit mit dem Lichtensteiner Motorentuner Lehmann, der Volkswagen Coaching und VW Südafrika weiter forciert, sondern man hat auch die Zusammenarbeit mit Rene George Rally Sport in Belgien wieder auf neue Beine gestellt und wird in Zukunft gemeinsam die Entwicklung des VW Polo S2000 vorantreiben.

 

Gleichzeitig steht dem Team ein zweiter VW Polo S2000 zur Verfügung. Mit diesem zweiten Fahrzeug ist sichergestellt, dass jederzeit ausreichend Material und sozusagen ein Reservefahrzeug zur Verfügung stehen. Zudem wird dadurch die Testarbeit des Teams wesentlich vereinfacht, weil Vergleiche zwischen verschiedenen Ausbauvarianten schnell und direkt ausgefahren werden können. Bereits ab der Lavanttal Rallye wird dieses zweite Fahrzeug zur Verfügung stehen. Zudem soll es im Laufe der Saison auch interessierten Fahrern zur Vermietung angeboten werden.

 

Zu den neuen Kräfteverhältnissen und der bevorstehenden BP Ultimate Rallye im Lavanttal meint Andreas Waldherr: „Natürlich ist Raimund Baumschlager nach unserer Nullrunde bei der Jänner Rallye wieder Favorit auf die Meisterschaft, aber es wäre unprofessionell bereits nach einer Rallye den Kampf aufzugeben. Der Umstieg von Raimund auf den Skoda stellt natürlich eine zusätzlich Motivation für uns dar. Er hat durch seine Testfahrer-Rolle sehr viel Erfahrung, aber ich freue mich auf spannende Zweikämpfe mit ihm auf den österreichischen Rallyepisten. Das wird sicher sehr spektakulär! Durch unsere starke Partnerschaft mit den Spezialisten aus der VW-Szene und durch die zusätzlichen Möglichkeiten, die wir durch das zweite Fahrzeug haben, sind wir im Kampf um die Meisterschaft sicherlich sehr gut aufgestellt. Ricci Jeitler und ich sind voll motiviert und wollen im Lavanttal ganz klar auf Sieg fahren. Für uns zählen ab sofort nur Gesamtsiege; auf das Taktieren vergessen wir momentan, denn wir müssen Punkte auf Raimund gut machen und da zählen eben nur Siege.“

 

Entscheidend für die weitere Entwicklung wird auch sein, dass bei Rene George Rally Sport mit dem WM-erfahrenen Francois Duval ein ausgewiesener Asphalt-Spezialist bereits erste Testfahrten mit dem VW Polo S2000 unternommen hat und weitere Tests bzw. Rallyeeinsätze auf dem Programm stehen. Dadurch soll insbesondere die Konkurrenzfähigkeit des VW Polo S2000 auf Asphalt weiter verbessert werden. Mit Jack de Keijzer und Yannick Willocx stehen bei allen Österreichischen Meisterschaftsläufen auch zwei erfahrene Mitarbeiter von Rene George Rally Sport zur Verfügung, die wesentlich zur Weiterentwicklung der beiden VW Polo S2000 des Volkswagen Motorsport Team Austria beitragen sollen, da sie parallel dazu auch die internationalen Aktivitäten von Rene George Rally Sport und die Duval-Tests betreuen.

 

Die besten Bilder der Jänner-Rallye...

« zurück