Titelkampf weiter offen

Rotter vs. Steinacker

Alles Rotter, oder was? Dass diese Aussage nicht allein Gültigkeit besitzt, will die versammelte Konkurrenz bei der Rallye Niedersachsen unter Beweis stellen.

<strong>WACKELN AM STUHL:</strong> Keine einfache Zeiten für Horst Rotter

Viermal in Folge war der erfahrene Hesse zuletzt nicht zu stoppen. Doch beim sechsten von insgesamt sieben Meisterschaftsläufen auf den landschaftlich reizvollen Strecken im Harz will vor allem Vorjahressieger Siggi Steinacker die Erfolgsserie des 48-Jährigen Rotter im Opel Astra GTC stoppen. „Mr. Zuverlässig“, der bisher mit seinem VW Golf V TDI in allen fünf Läufen Zweiter wurde, liegt punktgleich hinter Rotter auf Platz zwei der Gesamtwertung und hat damit noch beste Titelchancen.

 

Während Rotter und Steinacker um den Gesamtsieg in der zweiten Saison der HJS Diesel Masters kämpfen, wollen die „jungen Wilden“ wieder Glanzlichter setzen. VW-Pilot Konstantin Keil verpasste zuletzt in Thüringen wegen Motorproblemen den erhofften Sprung auf das Podest. Flotter Nachwuchs reist auch aus dem Saarland nach NIedersachsen: Der erst 19 Jahre alte Patrick Anglade hatte beim fünften Saisonlauf als Einziger Rotter eine Bestzeit abgetrotzt, danach aber durch einen Kühlerschaden nach einem Ausrutscher Boden verloren und war auf Rang sieben zurückgefallen.

 

Die ADAC Rallye Niedersachsen, zugleich der erste von zwei Finalläufen der ADAC Rallye Masters, beginnt am Freitagabend nach dem Showstart auf dem Kornmarkt in Osterode mit der ersten, 12,57 km langen Wertungsprüfung. Am Samstag folgen vier Prüfungen, die jeweils dreimal gefahren werden. Die selektiven Strecken im Harz werden einmal mehr für spektakulären Rallye-Sport sorgen. Zu 99 Prozent stehen asphaltierte Strecken auf dem Programm, nur auf einem Prozent werden die Reifen von Serienpartner Toyo auch ihre Qualitäten auf Schotter unter Beweis stellen müssen. Die Rallye führt über 448,72 km, davon 112,89 km auf den 13 Wertungsprüfungen.

« zurück