Druck auf Steinacker

Rotter stürmt zum Hattrick

Opel-Pilot Horst Rotter feierte den dritten Sieg in Folge. Nach spannendem Kampf mit Konstantin Keil bleibt Siggi Steinacker Tabellenführer.

<strong>DRITTER SIEG IN FOLGE:</strong> Horst Rotter verkürzt Rückstand auf Spitze

Aller guten Dinge sind Drei – auch für Horst Rotter: Der Nordhesse fuhr beim vierten Lauf des HJS Diesel Rallye Masters in der Vulkaneifel zum dritten Sieg in Folge und landete damit einen lupenreinen Hattrick.

 

Mit einem Vorsprung von fast drei Minuten setzten sich der Opel-Pilot und sein Copilot Volker Schmidt gegen die Konkurrenz durch. Auf den letzen beiden Prüfungen mussten sie dabei nochmals um den Sieg bangen, nachdem sich die Kühlwasseranzeige ihres Astra GTC bedrohlich dem roten Bereich näherte. Die überzeugende Leistung des schnellsten Selbstzünders aus dem HJS Diesel Rallye Masters unterstreicht die Tatsache, dass Rotter/Schmidt im knapp 170 Teilnehmer großen Feld trotz stärkster Konkurrenz als 18. im Gesamtklassement den bestplatzierten Wagen aus der seriennahen Gruppe-N mit Frontantrieb stellten.

 

"Wir haben im Auto sehr gut harmoniert, auch die starke Hitze hat uns nichts ausgemacht“, erklärt Horst Rotter. "Gegen Mittag allerdings bekam ich kurz nach dem Re-Start heftige Magenkrämpfe, die mich doch sehr beschäftigt haben. Ich musste mehrere Zwischenstops einlegen, was bei dem engen Zeitplan nicht ganz unproblematisch war. Offensichtlich hatte ich etwas Falsches gefrühstückt, aber zum Glück waren die Krämpfe so schnell wie sie gekommen sind auch wieder weg." 

 

Mindestens ebenso sehenswert wie die souveräne Vorstellung des siegreichen Opel-Duos war das spannende Sekundenduell der VW-Markenkollegen Siggi Steinacker/Oliver Becker und Konstantin Keil / Bernd Hosse um die zweite Position. Der Zweikampf war erst vorzeitig entschieden, als Youngster Keil vier Prüfungen vor dem Ende zum wiederholten Male mit technischem Defekt einpacken musste. Steinacker, der wie in allen bisherigen Saisonläufen abermals seinen Golf IV als Zweiter über die Zielrampe steuerte, kann damit die Gesamtwertung im HJS Diesel Rallye Masters weiter knapp vor Rotter behaupten. Action auch im Verfolgerfeld: Patrick Anglade, dessen neues Einsatzauto nach dem schweren Unfall im Saarland erst in der Nacht vor der Eifel Rallye fertig wurde, kam im Verlauf der Zweitages-Hatz immer besser in Fahrt und erkämpfte sich im neuaufgebauten Opel Astra GTC den dritten Rang. Vierter wurde das Skoda Fabia RS Duo Daniel Schmidt / Karsten Stimpel vor Wolfgang Ehlhard/Christian Leibrecht in einem weiteren Opel Astra GTC.

 

Auch außerhalb des HJS Diesel Rallye Masters sorgt das Serienmotto „Sieger fahren sauber“ für Furore: So folgt noch vor dem fünften Saisonlauf, der Rallye Thüringen Mitte September, als nächster Höhepunkt vom 17. bis 19. August der Auftritt beim deutschen WM-Lauf rund um Trier. Waren zur internationalen Diesel-Premiere im Vorjahr drei Teilnehmer aus dem HJS Diesel Rallye Masters am Start, darf sich HJS-Motorsportchef Klaus Osterhaus diesmal schon über die doppelte Starterzahl freuen, die das stimmige Serienkonzept und die umweltverträgliche Rallyetechnik von HJS vor internationaler Kulisse unter Beweis stellen. Positiv auch das Interesse der Serienpartner: Im Rahmen der ADAC Eifel Rallye gab Osterhaus bekannt, zur Zeit nicht nur am Konzept für 2008 zu arbeiten, sondern dabei auch schon erste Verhandlungen erfolgreich beendet zu haben.

 

Ergebnis 4. Lauf zum HJS Diesel Rallye Masters - Eifel Rallye

1. Horst Rotter / Volker Schmidt (Opel Astra GTC) 1.28.01,8

2. Siggi Steinacker / Oliver Becker (VW Golf IV)  +2.57,0

3. Patrick Anglade / „Hajo“ Grimberg (Opel Astra GTC)  +4.59,9

4. Daniel Schmidt / Karsten Stimpel (Skoda Fabia RS) +5.13,8

5. Wolfgang Ehlhard / Christian Leibrecht (Opel Astra GTC) +10.21,5

6. Josef Wecker / Wolfgang Paulus (Opel Astra GTC)  +24.33,4

  

Punktestand nach 4 von 7 Läufen

01. Siggi Steinacker / Dag Schmid 32 Punkte

02. Horst Rotter / Volker Schmidt  30 Punkte

03. Markus Moufang / Hartmut Walch 16 Punkte

04. Daniel Schmid / Karsten Stimpel 16 Punkte

05. Josef Wecker / Wolfgang Paulus 14 Punkte

06. Patrick Anglade / Stefan Clemens 12 Punkte

07. Wolfgang Ehlhard / Christian Leibrecht 10 Punkte

08. Thomas Rogoß / Detlef Te Gude 9 Punkte

09. Konstantin Keil / Bernd Hosse 7 Punkte

10. Harald Borowski / Michael Borowski 4 Punkte

« zurück