Rallye News

Rotter fliegt zum ersten Sieg

Horst Rotter feiert seinen ersten Saisonsieg und Siggi Steinacker übernimmt mit erneutem zweiten Rang die Tabellenführung im HJS DRM 2007.

<strong>VORN:</strong> Siggi Steinacker übernimmt Führung im HJS Diesel Masters

So kann es weiter gehen. Bei strahlendem Sonnenschein und traumhaftem Rallye-Wetter zeigte sich das HJS Diesel Rallye Masters auch bei der Sachsen Rallye, dem zweiten von sieben Läufen, von seiner besten Seite.

 

Spannung und Dramatik schon zu Beginn auf der mit tausenden von Fans gesäumten Zuschauerprüfung in der Innenstadt von Zwickau: Denn während Opel-Pilot Horst Rotter und sein Copilot Volker Schmidt mit ihrem Astra GTC fulminant starteten und mit der ersten Bestzeit ihre Ambitionen unterstrichen, diesmal ganz oben auf dem Siegerpodest stehen wollten, kämpften die Auftaktsieger und Titelverteidiger Markus Moufang/Hartmut Walch mit den Tücken moderner Fahrzeugelektronik. Das Selbstzünder-Triebwerk am BMW 120d schaltete immer wieder aufs Notprogramm. Der Fehler war zwar schnell lokalisiert, konnte aber nicht behoben werden. Das BMW-Duo packte ein und musste den Auftritt in Sachsen als Nullnummer abhaken. Die einzigen Teilnehmer mit einem heckangetriebenen Wagen waren aus dem Wettbewerb.

 

Kurzweilig ging es weiter. Die junge Paarung Konstantin Keil/Bernd Hosse (VW Golf V TDI) machte sich auf die Verfolgung des davonfliegenden Rotter-Opel und musste ebenfalls vorzeitig aufgeben. Auf einer kernigen Passage schlug die Ölwanne leck und das Triebwerk quittierte seines Lebenselixier beraubt, den Dienst. Die VW-Markenkollegen Siggi Steinacker/Dag Schmidt sprangen in die Presche und setzten mit Patrick Anglade/Stefan Clemens (Opel Astra GTC) im Windschatten die Rotter-Jagd fort. Denn dort drohten derweil dunkle Wolken überm Service: Ein Kupplungsschaden zur Halbzeit der Sachsen-Rallye sorgte für Verdruss. Ein Riss im Getriebegehäuse beschwor fast den erneuten Ausfall des Opel-Piloten. Dramatik pur. Doch diesmal sollte alles gut gehen. Selbst ein Reifenschaden und ein Fahrfehler mit Kontakt zur sächsischen Fauna konnten den Rotter-Express diesmal nicht stoppen.

 

Mit 1:18 Minuten Vorsprung gewinnt Rotter den zweiten Lauf zum HJS Diesel Masters. ?Lieber ein Sieg mit Beule, als Platz zwei ohne Beule?, machte Rotter klar. VW-Pilot Siggi Steinacker eroberte mit dem zweiten Rang die Masters-Führung. Der 19-jährige Youngster Patrick Anglade sichert sich im Opel Astra GTC den dritten Platz. Lokalmatador Daniel Schmidt im Skoda Fabia RS wird Vierter und kann sich damit in der Gesamtwertung auf die zweite Position verbessern. Das Vater-Sohn-Gespann Harald und Michael Borowski (Skoda Fabia RS) wird bei ihrem Debüt im HJS Diesel Rallye Masters hinter Thomas Rogoß/Detlef Te Gude (VW Golf V TDI, Platz 5) und Josef Wecker/Wolfgang Paulus (Opel Astra GTC, Rang 6) Siebter.

 

Ergebnis 2. Lauf zum HJS Diesel Rallye Masters 2007

1. Horst Rotter / Volker Schmidt (Opel Astra GTC) in 1.23.19,9 Std.

2. Siggi Steinacker / Dag Schmidt (VW Golf IV) + 1.18,1 min.

3. Patrick Anglade / Stefan Clemens (Opel Astra GTC) + 1.43,0 min.

4. Daniel Schmidt / Karsten Stimpel (Skoda Fabia RS) + 2.37,1 min.

5. Thomas Rogoß / Detlef Te Gude (VW Golf V) + 6.03,0 min.

6. Josef Wecker / Wolfgang Paulus (Opel Astra GTC) + 7.10,9 min.

7. Harald Borowski / Michael Borowski (Skoda Fabia RS) + 14.28,1 min.

8. Wolfgang Ehlhard / Christian Leibrecht (Opel Astra GTC) + min.

 

Punktestand nach 2 von 7 Läufen

1. Siggi Steinacker / Dag Schmid 16 Punkte

2. Daniel Schmid / Karsten Stimpel 11 Punkte

3. Markus Moufang / Hartmut Walch 10 Punkte

3. Horst Rotter / Volker Schmidt 10 Punkte

5. Thomas Rogoß / Detlef Te Gude 9 Punkte

6. Josef Wecker / Wolfgang Paulus 7 Punkte

7. Patrick Anglade / Stefan Clemens 6 Punkte

« zurück