Rallye News

Raphael Sperrer schon heiß auf OMV-Burgenland Rallye

Meisterschaftspunkte sind diesmal wichtiger als der Einzelsieg. Richtiges Reifenmaterial und das Wetter könnten für zusätzliche Spannung sorgen.

:: Raphael Sperrer ::

Am 15 und 16. März 2002 wird die heimische Rallyemeisterschaft mit der OMV- Burgenland-Rallye im Raum Oberwart gestartet. Damit beginnt auch für das Team Raphael Sperrer/ Per Carlsson mit dem Peugeot 206 WRC wieder der Titelkampf.

 

"Ich komme mit gemischten Gefühlen ins Burgenland zurück.?, meinte Sperrer, "schließlich haben wir dort im vergangenen Jahr in führender Position durch einen Überschlag mehr als fünf Minuten verloren, dann aber nach einer Aufholjagd in der Gruppe A noch bis auf Platz zwei nach vor fahren können.?

 

Die Streckenführung hat sich gegenüber dem Vorjahr gravierend verändert. Von den 20 Sonderprüfungen wurden 17 verändert, es gibt größere Schotteranteile. Dies bedeutet, man muss alle bisherigen 'Streckenschriebe' wegwerfen und neue Aufzeichnungen machen. Dazu kommt noch der höhere Schotteranteil und die wechselnden Bedingungen, was eine noch diffizilere Fahrwerkabstimmungn des Peugeot 206 WRC notwendig macht.

 

Zu begrüßen sind die Bemühungen des Veranstalters auf den einzelnen Prüfungen der Rallye die hohen Durchschnitts-Geschwindigkeiten des letzten Jahres zu verringern: "Solche Maßnahmen dienen der Sicherheit, man hat einfach ein besseres und sicheres Gefühl.?, meint Sperrer.

 

Bei diesem ersten Einsatz nach der langen Winterpause wird auch die Frage des Wetters eine große Rolle spielen. Das Ziel von Sperrer für das Burgenland ist klar definiert: "Natürlich möchte ich diesen Saisonauftakt gewinnen. Manfred Stohl hat schon gezeigt, dass er auch im WRC sehr schnell unterwegs sein kann. Ich erwarte mir deshalb einen harten aber fairen Kampf, profitieren werden dabei hoffentlich auch die vielen Rallye-Fans im Burgenland."

« zurück