Rallye News

Raphael Sperrer im Interview

rallye-Magazin.de sprach mit dem Titelfavoriten der T-Mobile Rallye ÖM über die bevorstehende Saison

:: der Löwe in der ÖM ::

[b]Nur noch wenige Tage bis zum Start der T-Mobile Rallye Staatsmeisterschaft. Was sind Deine sportlichen Ziele und Erwartungen für den 1. Lauf und für die gesamte Saison?[/b]

Das grosse Ziel für 2002 ist natürlich der Staatsmeistertitel, genauer gesagt am Ende der Saison zumindest einen Punkt mehr am Konto zu haben als der zweitplatzierte Fahrer. Folglich ist ein Top Resultat bei der ersten Rallye sehr wichtig, um gleich von Anfang an kräftig Punkte zu sammeln.

 

[b]Wie siehst Du nach dem Wechsel von Franz Wittmann in das Vorausfahrzeug die Konkurrenz-Situation. Wen erwartest Du als härtesten Widersacher um den Staatsmeister Titel?[/b]

Die Umstellung fällt dem Franz sicher nicht leicht, denn ich denke wenn er ein Auto bekommen hätte, wäre er gerne noch eine Saison in einem WRC gefahren. Mir persönlich tut es leid, weil er eine Bereicherung für die Meisterschaft gewesen wäre. Dieses Jahr ist Manfred Stohl der grösste Konkurrent um den Titel.

 

[b]Werden wir Dich neben den Läufen zur T-Mobile Rallye Staatsmeisterschaft auch bei internationalen Einsätzen bewundern können?[/b]

Wahrscheinlich nicht, ausser wir finden noch einen Sponsorpartner der diesen Einsatz mittragen kann.

 

[b]Gibt es eventuell einen Einsatz auf deutschem Boden?[/b]

So wie es derzeit aussieht eher nicht. Da es sich um ein österreichisches Rallye-Projekt handelt werden wir nicht auf deutsche Rallyepfade auswandern.

 

[b]Dein Team hat sicherlich alles getan, um Dein Auto optimal für die neue Saison vorzubereiten. Auf welchem technischen Stand bewegt ihr Euch?[/b]

Ich bin heuer noch nicht mit dem Auto gefahren, das wird erst kurz vor der Rallye möglich sein. Das Auto wurde in Frankreich von meinem Betreuer Schmidt Racing neu aufgebaut und es gibt auch einige kleine technische Neuerungen und Weiterentwicklungen. Wir haben den aktuellen Kundenstand bekommen.

 

[b]Welche Bedingungen erwartest Du für die Burgenland Rallye?[/b]

Das Wetter wird wahrscheinlich wechselhaft sein, wie immer um diese Jahreszeit. Der Schotteranteil der Rallye hat sich auf 25% erhöht, was zusätzlich für unterschiedliche Bedingungen sorgen wird. Die Charakteristik der Strecke ist ähnlich wie im letzten Jahr.

 

[b]Kann durch den Dachsponsor T-Mobile eine weitere Steigerung der Popularität des Rallyesports in Österreich erreicht werden?[/b]

Ich rechne damit dass der Rallyesport in Österreich durch den Partner T-Mobile stark an Publikums- und Medieninteresse zulegen wird.

 

[b]Was war Dein erstes Rallyeauto und an welchem Fahrzeug, hängt Dein Fahrerherz besonders?[/b]

Mein erstes Rallyeauto war ein Citroen CX GTI wobei mein Herz am Renault Maxi Megane hängt, denn mit diesem Auto habe ich 4 tolle Jahre erlebt und meine grössten internationalen Erfolge feiern können.

 

[b]Herzlichen Dank und viel Erfolg für die Saison 2002[/b]

[URL]http://www.sperrer.at[/URL]

« zurück