Rallye News

Raphael Sperrer geht bei Dunlop Rallye wieder in Führung

Damit liegt der Peugeot-Pilot nach 12 Prüfungen mit 10 Sek. Vorsprung auf Manfred Stohl wieder an der Spitze des Feldes.

Auch der zweite Tag der Dunlop Pyhrn Eisenwurzen Rallye, diesmal im Raum Kremsmünster, begann mit einer Bestzeit von Raphael Sperrer/ Per Carlsson mit ihrem Peugeot 206 WRC. Auf der SP 10 in Kremsmünster, über 10,63 Kilometer, war er um 8 Sekunden schneller als Manfred Stohl (Ford WRC) und konnte so seinen Rückstand in der Gesamtwertung auf nur mehr 5 Sekunden reduzieren. Dahinter placierten sich der Italiener Pierlorenzo Zanchi (Toyota WRC) und Ruben Zeltner mit dem Mitsubsihi Gruppe A.

 

Prolongiert wurde in der Gruppe N auch der gestrige harte Zweikampf zwischen Beppo Harrach und Hermann Gassner (beide Mitsubsihi). Diesmal war Gassner um 3 Sekunden schneller, Harrach führt aber Gesamt immer noch mit 8 Sekunden. Schnellster Diesel auf Platz 8 wurde der Steirer Willi Stengg, in der Fiat Stilo Trofeo ist weiterhin der Oberösterreicher Karim Pichler der überlegene Mann.

 

Die elfte Sonderprüfung über 11,10 Kilometer in Molln brachte dann den erwarteten Umschwung an der Spitze. Sperrer konnte um sechs Sekunden schneller als Stohl fahren, damit übernahm der Kirchdorfer mit einer Sekunde Vorsprung auf Stohl wieder die Führung in der Gesamtwertung, die er nach der SP 3 wegen zu langer Reparaturzeit (Getriebe und Kupplungswechsel) verloren hatte. Hätte er dieses Problem nicht gehabt, würde Sperrer mit 2 Minuten in Führung liegen. Diesel Pilot Willi Stengg trumpfte mit einer dritten Gesamtzeit auf und war schneller als Beppo Harrach, der in der Gruppe N, Gassner um sieben Sekunden abhängen konnte. Bei den Fiat`s war Pichler wieder eine Klasse für sich

 

Auch die SP 12 mit 15,74 Km in Oberschlierbach wurde eine Beute von Sperrer. Dabei gelang es ihm Stohl um 9 Sekunden zu distanzieren, was in der Gesamtwertung, vier Prüfungen vor dem Ende der Rallye einen Vorsprung von 10 Sekunden bedeutet. Damit hat Sperrer bis jetzt alle 12 Sonderprüfung dieses 3. Laufes zur T Mobile Rallyemeisterschaft für sich entscheiden können.

 

[b]Der Stand nach zwölf von insgesamt 16 Sonderprüfungen:[/b]

1. Raphael Sperrer/ Per CarlssonA/SPeugeot WRC1:13,00 Std

2. Manfred Stohl/Ilka PetraskoA/AFord WRC +10 Sek.

3. Pierlorenzo Zanchi/ Dario EspositoI/IToyota WRC+ 3:36 Min

4. Ruben Zeltner/ Thomas ZeltnerA/AMitsubishi+ 4:09

5. Beppo Harrach/ Jutta GebertA/AMitsubishi + 4:31

6. Hermann Gassner/ K.ThannhäuserD/DMitsubishi + 4:42

7. Willi Stengg/ Michael MoserA/AVW Golf, + 5:00

8. Martin Zellhofer/ Franz NovotnyA/AMitsubishi 3.GrpN+ 5:19

9 .Alfred Kramer/ Rene PatzlA/AMitsubishi + 6:10

10.Walter Kovar/ Lamberta KovarA/AMitsubishi 5.Grp N+ 6:39

« zurück