Rallye News

Raphael Sperrer führt im Waldviertel vor Manfred Stohl

Das erwartete Duell der beiden Österreicher um Titel ist bereits in vollem Gange. Beide Kontrahenten trennen nach drei gefahrenen Wertungsprüfung lediglich 14 Sekunden. In Gruppe N liegt Hermann Gassner knapp vor Beppo Harrach.

Raphael Sperrer führt vor Manfred Stohl...

Vor einer gewaltigen Zuschauerkulisse wurden die ersten drei Sonderprüfungen der Int. Waldviertel-Rallye von den Teilnehmern in der Gruppe A und N bereits absolviert. Wie erwartet lieferten sich die beiden Titelanwärter bereits am Beginn der Rallye, einen harten Kampf. Raphael Sperrer (Peugeot WRC), der eigentlich hinter Manfred Stohl (Ford WRC) nur Zweiter werden müßte um sich den Titel zu sichern, legte ein tolles Tempo vor und konnte sich auf den ersten drei Prüfungen schon 14 Sekunden von Stohl absetzen. „Wir sind trotz der schwierigen Bedingungen auf der Strecke gleich ein hohes Tempo gefahren ohne dabei zuviel zu riskieren. Die Rallye ist noch lange, aber eines ist sicher wir fühlen uns sehr gut mit unserem Peugeot,“ erklärte Sperrer in der Servicezone.

 

Stohl hatte auf der SP 1 einen schleichenden Patschen, mußte nachher den Reifen wechseln und fuhr in Ermangelung eines weiteren Ersatzrades die nächsten beiden Prüfungen vorsichtig. Von den Ausländern zeigte sich bis jetzt der Ungar Balasz Benik (Ford WRC) am schnellsten. Sein Abstand zum Spitzenreiter beträgt derzeit 30,5 Sekunden, der Vorsprung auf seinen tschechischen Verfolger Vaclav Pech (Ford) beträgt aber 14,4 Sekunden.

 

In der Gruppe N liefern sich Meister Hermann Gassner und der junge Österreicher Beppo Harrach (beide Mitsubishi) ein starkes Match, der Abstand nach drei Prüfungen zu Gunsten von Harrach beträgt nur fünf Zehntel. Damit wahrt Harrach seine Chance durchaus um Vizemeister zu werden. Zellhofer ist zur Zeit nur Sechster in der Gruppe N.

 

[b]Der Stand nach drei von insgesamt 18 Prüfungen:[/b]

 

1. Raphael Sperrer/ Per Carlsson A/S Peugeot WRC 17,10,8 Min.

2. Manfred Stohl/ Ilka Petrasko A/A Ford WRC + 14,0 Sek

3. Balasz Benik/ Bence Racz H/H Ford WRC + 30,5

4. Vaclav Pech/ Petr Uhel CZ Ford WRC + 44,9

5. Jan Kopecky/Filip Schovanek CZ Toyota WRC + 1,04,1Min.

6. Beppo Harrach/ Peter Müller A/A Mitsubishi 1. Grp.N + 1,13,5

7. Hermann Gassner/K.Thannhäuser D/D Mitsubsihi 2. Grp N + 1,14,0

8. Gergely Szabo/Attila Taborski H/H Toyota WRC + 1,18,8

9. Walter Kovar/Lamberta Kovar A/A Mitsubishi 3. Grp N + 1,26,4

10.Kris Rosenberger/Sigi Schwarz A/A Lancia + 1,34,9

« zurück