Thüringen-Rallye

Rallyefest kann beginnen

Nur noch wenige Stunden bis der Startschuss zur Thüringen-Rallye fällt. Beim gestrigen Shakedown machten sich die Fahrer schon auf Betriebstemperatur.

<strong>AUFTAKT:</strong> Auch Maik Stölzel im brandneuen Porsche 911 nutzte die letzte Testmöglichkeit

65 Teilnehmer werden der 48. Auflage der Thüringen-Rallye rund um Pößneck am Start sein. 16 von ihnen bereiteten sich bereits am Donnerstagabend beim sogenannten Shakedown auf ihren Start vor. Das erfreuliche für Veranstalter und Fans: Darunter auch alle fünf World Rally Cars und die Porsche-Boliden von Olaf Dobberkau und Maik Stölzel.

 

Der Shakedown, der üblich immer einen Tag vor der eigentlichen Veranstaltung stattfindet ist auch immer eine sehr gute Gelegenheit um Rallyezuschauer, Fans und Sponsoren Rallye-Luft schnuppern zu lassen und Platz auf dem heißen Sitz des Co-Piloten zu nehmen. Diese einmalige Chance nutzte auch der glückliche Gewinner vom Rallye-Magazin. Im Subaru Impreza S9 World Rally Car konnte er Rallye-Feeling einmal ganz nah erleben. „Es war ein unvergessliches Erlebnis. Die Geschwindigkeit, mit der diese Piloten über die welligen Straßen fliegen ist einfach Wahnsinn. Pößneck hat auf jeden Fall einen Rallye-Fan mehr“, so der Glückspilz nach dem wilden Ritt neben Graham Coffey.

 

Leider konnten mit Mike Czekalla und Enrico Brühl zwei Fahrer den Abend nicht erfolgreich beenden und mussten ihr Fahrzeug auf der Prüfung abstellen. Der Pilot mit Heimvorteil Mike Czekalla unterschätze eine Kurve und setzte seinen Opel Astra 16V vor ein Verkehrschild. Enrico Brühl musste seinen Mitsubishi Evo auf Grund eines technischen Defekts abstellen. Noch herrscht Unklarheit ob ein Motor- oder Turboschaden vorliegt. Die Mechaniker beider Teams werden wohl eine Nachtschicht einlegen müssen, um den Start bei der 48. DMV Thüringen Rallye noch ermöglichen zu können.

 

Highlight wie in jedem Jahr ist der am Freitagabend gefahrene Stadtrundkurs unter Flutlicht bei Nacht. Ein buntes Rahmenprogramm wird bereits zwei Stunden vor dem Start bei den wartenden Zuschauern für Stimmung sorgen. Der österreichische Drift-Künstler Niki Glisic mit seinem BMW M3 wird als Vorausfahrzeug nicht nur seinen Reifen, sondern auch der Menge einheizen. Seine Fahrzeugbeherrschung ist vor allen Dingen auf Grund der Tatsache zu bewundern, dass er nicht wie alle anderen Teilnehmer über zwei gesunde Beine verfügt. Das macht ihn bei unzähligen Rallyefans zu einem Star und Vorbild.

 

Am Samstag macht Erik Wevers mit seinem Ford Focus WRC 06 den spektakulären Anfang des Starterfeldes. Der niederländische Gründer der Euro Rally Challenge geht in Pößneck mit der Startnummer 1 ins Rennen. Die Reihen der Holländer komplettiert auch  Mark van Eldik im nagelneuen Subaru Impreza WRC N14 von Prodrive. Das Feld der internationalen Starter aufwerten, werden zwei Gäste aus England. Graham Coffey und David Turnbull nehmen den langen Weg auf sich Subaru WRCs S9 und S11 den deutschen Fans zu zeigen. Das Sekunden-Duell wird in diesem Jahr zwischen internationalen World Rally Cars und deutscher Power aus Zuffenhausen mit vier Porsche-Fahrzeugen stattfinden: Beflügelt vom Sieg des zweiten DRS-Laufes in Sachsen kommt der Schleusinger Olaf Dobberkau zu seiner Heimatveranstaltung nach Thüringen.
Auch Markus Moufang, der bereits vor zwei Jahren den Thüringer hinter sich ließ und den ersten Platz im Gesamtergebnis erreichte, wird definitiv ein Wörtchen um den Sieg mitreden.

 

Eintrittstickets sind für Zuschauer, die sich kurzer Hand für einen Besuch entscheiden, an den Wertungsprüfungen direkt erhältlich. Alle Zuschauerpunkte werden für eine bessere Zuschauerlenkung auf den Bundesstraßen ausgeschildert und sind somit für jeden leicht zu erreichen. Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung sind im Rallyezentrum in Pößneck oder unter www.thueringen-rallye.com zu finden.

 

Die Bilder der Thüringen-Rallye 2009...

 

« zurück