Nittel, Schelle & Co.

Rallyecracks im Scirocco

Rund zwei Wochen vor der ADAC Rallye Deutschland dreht sich bereits am kommenden DTM-Wochenende im Volkswagen Scirocco R-Cup alles um das Thema Rallyesport. Im Starterfeld tummeln sich bekannte Namen.

<strong>RALLYEFEELING:</strong> Uwe Nittel, Niki Schelle, Christian Riedemann und Hans Weijs jr. starten im Scirocco-Cup

Mit Uwe Nittel und Niki Schelle starten in der Eifel zwei ehemalige deutsche Rallye-Stars im Scirocco R-Cup. Der 42-jährige Nittel wurde 1996 Vizeweltmeister in der Gruppe N, in dieser Saison bestreitet der Allrounder die Truck-Europameisterschaft. Niki Schelle ist ehemaliger JWRC-Pilot und wurde 1999 Zweiter der Deutschen Rallye-Meisterschaft. Schelle will sich auf dem Nürburgring einen spannenden Dreikampf mit seinem Moderatoren-Kollegen der RTL2-Sendung "GRIP – Das Motormagazin", Matthias Malmedie, sowie Comedian Axel Stein liefern, die beide als Gaststarter im Scirocco R-Cup antreten.
 
Ein Gastspiel auf der Rundstrecke geben die Rallye-Talente Christian Riedemann und Hans Weijs jr. Beide treten für Volkswagen Motorsport vom 18. bis 21. August bei der ADAC Rallye Deutschland an und kämpfen dort um ein festes Cockpit im Polo R WRC für die Rallye-WM für 2013. Riedemann bestreitet in diesem Jahr die WRC Academy, 2009 gewann er den ADAC Rallye Junior Cup. Weijs belegte 2010 in der Junioren-WM den zweiten Gesamtrang. "Meine Erfahrungen im Autorennen beschränken sich bisher auf Rennen im Kart. Aber ich habe mir schon Läufe des Scirocco R-Cup angeschaut und gesehen, wie eng es dort zugeht. Der direkte Kampf mit den Gegnern auf der Strecke ist für mich völlig neu. Für den Einsatz im Scirocco muss ich meinen Fahrstil umstellen, denn hier ist viel mehr Präzision gefragt als im Rallye-Auto. Zudem wird jede noch so kleine Abweichung von der Linie gleich bestraft", so Christian Riedemann.
 
Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen meinte: "Der Nürburgring ist die traditionsreichste Strecke in Deutschland, daher ist es immer toll, dort anzutreten. Dieses Mal starten mit den deutschen Fahrern Uwe Nittel und Niki Schelle zwei Rallye-Stars mit Potenzial für Top-Ergebnisse. Gespannt bin ich auch, wie sich die Rallye-Talente Christian Riedemann und Hans Weijs jr. auf der Rundstrecke präsentieren. Aber die etablierten Stammfahrer des Scirocco R-Cup werden ihnen nichts schenken."
 

« zurück