ERC 2020

Rallye Ungarn nach WP9: Mikkelsen von – Griebel Sechster

Andreas Mikkelsen gibt beim EM-Gastspiel in Ungarn den Ton an. Dahinter fängt sich Titelverteidiger und Mitfavorit Alexey Lukyanuk eine Fünf-Minuten-Zeitstrafe ein und Marijan Griebel verbessert sich auf den sechsten Platz.

Andreas Mikkelsen gibt sich in der Rallye-Europameisterschaft (ERC) die Ehre und möchte sich für ein WRC2-Programm 2021 empfehlen. Das gelingt dem Norweger bislang optimal, im Skoda Fabia Rally2 Evo führt er das Feld mit 23,6 Sekunden ausgerechnet vor Craig Breen an, der ihm den Platz im Hyundai-Werksteam wegnahm. Den dritten Platz belegt der Belgier Gregoire Munster in einem weiteren Hyundai i20 R5.

Mitfavorit Alexey Lukyanuk (Citroën C3 R5) lag bis zur sechsten Prüfung knapp hinter Mikkelsen, dann fing sich der Russe durch einen Stempelfehler fünf Strafminuten ein und verlor jede Siegchance.

Freud und Leid herrschten auch im deutschen Teilnehmerfeld. Marijan Griebel (Citroën C3 R5) kann sich im Tagesverlauf bis auf den sechsten Platz nach vorne arbeiten. Dominik Dinkel (Skoda Fabia Rally2 Evo) bremsten dagegen technische Probleme aus – er ist aktuell nur 14. Albert von Thurn und Taxis ist 17. „Die Bedingungen war enorm anspruchsvoll. In einem Moment hat man jede Menge Grip und dann wieder überhaupts nichts mehr. Ich bin froh, dass wir den Tag ohne einen Schaden überstanden haben“, so von Thurn und Taxis.

Oliver Solberg (VW Polo R5) musste am Abend ebenfalls seine Wunden lecken. Er fing sich gleich zwei Reifenschäden ein und liegt hinter Niki Mayr-Melnhof (Ford Fiesta Rally2) und Callum Devine (Hyundai i20 R5) auf dem neunten Platz.

Am zweiten Tag stehen sieben weitere Prüfungen mit insgesamt 69,9 Wertungskilometer auf dem Programm. Weiter geht es ab 8:33 Uhr.

Zwischenstand nach WP9
1.Mikkelsen / FløeneŠkoda Fabia Rally2 evo1:07:55.9
2.Breen / NagleHyundai i20 R5+23.6
3.Munster / LoukaHyundai i20 R5+1:21.3
4.Herczig / FerenczVolkswagen Polo GTI R5+1:57.0
5.Llarena / FernándezCitroën C3 R5+2:13.1
6.Griebel / Braun Citroën C3 R5+2:15.2
7.Mayr-Melnhof / WelsersheimbFord Fiesta Rally2+2:15.9
8.Devine / FultonHyundai i20 R5+2:31.8
9.Solberg / JohnstonŠkoda Fabia Rally2 evo+2:36.8
10.Wagner / WinterŠkoda Fabia Rally2 evo+2:48.4
« zurück