Corona-Krise

Rallye Schweden 2021 abgesagt

Nun ist es auch offiziell: Die Rallye Schweden wird 2021 nicht stattfinden. Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie wurde der Winter-Klassiker der Rallye-Weltmeisterschaft abgesagt.

FIA-Rallye-Direktor Yves Matton hatte es bereits vorausgesagt. „Corona wird uns weiter begleiten“, meinte der Belgier mit Blick auf die weltweit ansteigenden Fallzahlen.

Nun muss Schweden als erster WM-Lauf der Saison 2021 die Segel streichen. Lange Zeit hatte das Land in Sachen Corona einen anderen Weg gewählt, doch jetzt wurden auch hier die Bestimmungen und Einschränkungen verschärft.

Das bedeutet, dass die Rallye Schweden – geplant vom 11. bis 14. Februar – nur ohne Zuschauer stattfinden kann. Weil aber die Ticketverkäufe einen erheblichen Anteil am Gesamtbudget haben, musste der Veranstalter die Notbremse ziehen.

„Schon während unserer Planungen haben wir die Covid-19-Situation in der Region aufmerksam verfolgt“, sagte Rallye-Schweden-Chef Glenn Olsson, der mit seinem Team neue Strecken suchte, um nach einer desaströsen Ausgabe in diesem Jahr endlich wieder die gewünschten winterlichen Bedingungen zu bieten. „Natürlich sind wir jetzt sehr enttäuscht, vor allem weil wir einen tollen neuen Verlauf gehabt hätten. Aber wir unterstützen die Entscheidung.“

FIA und der WRC-Promoter stehen in Verhandlungen mit einem anderen Veranstalter und wollen in Kürze einen Ausweichtermin bekanntgeben. Dabei taucht auch der Name ‚Artic-Rally‘ auf.

« zurück