Rallye Estland nach WP11

Tänak vor Breen - Rückschlag für Neuville

Während Weltmeister Ott Tänak in Estland dem Heimsieg entgegenfährt, muss Thierry Neuville einen herben Rückschlag verdauen.

Thierry Neuville kann sich bei der Rallye Estland nur noch Hoffnung auf Punkte in der abschließenden Power-Stage machen. Auf der siebten Prüfung beschädigte sich der Belgier die rechte Hinterradaufhängung seines Hyundai i20 WRC und musste den Tag vorzeitig beenden.

„Es war in einer schnellen Linkskurve, da hatten sich schon tiefe Spurrinnen gebildet, das hat das Auto aus der Ideallinie geworfen. Das Heck ist weit nach außen getragen worden und gegen irgendetwas gestoßen, dadurch ist die Aufhängung beschädigt worden. Wir wussten sofort, dass die Rallye gelaufen ist“, erklärte der Belgier.

An der Spitze kann sich Ott Tänak mittlerweile das Tempo einteilen und führt das Feld mit 11,7 Sekunden Vorsprung an. Hinter ihm folgt Teamkollege Craig Breen, der ebenso von den erstmals verwendeten ZF-Dämpfern profitiert, die Hyundai während der Corona-Zwangpause offensichtlich optimal adaptierte. 

Kalle Rovanperä beendet den Tag, wie er ihn begonnen hatte: Der Finne fährt Bestzeit und liegt als Vierter nur noch 6,2 Sekunden hinter Teamkollege Sebastien Ogier. Auch Elfyn Evans im dritten Werks-Toyota kann sich noch Hoffnungen auf das Podium machen – allerdings dürfte klar sein, dass WM-Spitzenreiter Ogier am letzten Tag der Vortritt gehört.

Ogier und der schlechte Nachmittag

„Mehr oder weniger lief heute Nachmittag alles schief“, sagte Ogier. „Zunächst haben wir uns im Service für ein schlechtes Setup entschieden. Dann ging auch noch ein Reifen von der Felge und weil wir nur ein Ersatzrad dabei hatten, mussten wir es ruhiger angehen.“

Damit nicht genug, vor der letzten Prüfung entdeckte Ogier, dass einem weiteren Reifen Luft entwich und an einem Abzweig verlor er die Konzentration und würgte den Motor ab. „Wie ich schon sagte: ein schlechter Nachmittag.“

Zeitstrafe für Rovanperä

Für Rovanperä gab es am späten Abend noch eine böse Überraschung. Beifahrer Jonne Halttunen hatte vergessen, den Kühlerschutz, der normalerweise auf der Verbindungsetappe montiert und kurz vor der Prüfung wieder demontiert wird, abzunehmen. An der Zeitkontrolle von WP10 realisierte er sein Versäumnis und entfernte das Schild, doch damit verstieß er gegen die Parc-fermé-Regeln und es hagelte 60 Strafsekunden. Rovanperä ist plötzlich nur noch Sechster und Ogier einen teaminternen Verfolger los.

Östberg in der WRC2 vorn

In der WRC2 führt weiterhin Mads Östberg (Citroën) vor Nikolay Gryazin (Hyundai) und Adrien Fourmaux (Ford). Die Junior-WM sieht Lokalmatador Robert Virves vorn.

Der letzte Tag der Rallye Estland beginnt erneut sehr früh. Um 7:35 Uhr (6:35 MEZ) steht die erste Prüfung auf dem Programm, es folgen fünf weitere, die erneut ohne Servicepause zu absolvieren sind. Das Finale beginnt um 13:18 Uhr (12:08 MEZ).

Zwischenstand nach WP11
1.Tänak / JärveojaHyundai i20 WRC1:15:08.4
2.Breen / NagleHyundai i20 WRC+0:11.7
3.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+0:28.7
4.Evans / MartinToyota Yaris WRC+0:36.8
5.Katsuta / BarrittToyota Yaris WRC+1:01.9
6.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC+1:34.9
7.Lappi / FermFord Fiesta WRC+1:41.7
8.Suninen / LehtinenFord Fiesta WRC+1:50.9
9.Loubet / LandaisHyundai i20 WRC+2:15.2
10.Greensmith / EdmondsonFord Fiesta WRC+3:03.1
LINK:   Mehr Ergebnisse ...
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück