Rallye News

Rallye Erzgebirge: Neue Strecken

Die Deutsche Rallye Serie geht in die zweite Saison. Den Auftakt bildet die ADMV Rallye Erzgebirge und zeigt sich zu diesem Anlasse gründlich überarbeitet.

<strong>AUFTAKT:</strong> Die "Erze" als Saisonstart der DRS

Bis auf den Rundkurs in Jahnsdorf und Grünhain wurden alle Wertungsprüfungen neu ausgearbeitet. Was blieb, ist die abwechslungsreiche Mischung von Schotter- und Asphaltabschnitten.

 

Am 27. April beginnt das Spektakel um 18 Uhr mit einem Shakedown in Jahnsdorf. Wie im Vorjahr werden auf der 2,2 km langen Strecke am Serviceplatz ist in der Wilhermsdorfer Strasse am Flugplatz Mensch und Maschine letztmalig auf Herz und Nieren getestet, bevor es am folgenden Tag dann ernst wird.

 

Der 6,5 km lange Jahnsdorfer Rundkurs, in dieser Form schon aus dem letzten Jahr, steht dann als erste WP auf dem Programm. Bereits um 16.45 Uhr beginnt ein großes Rahmenprogramm, mit dem die Deutsche Rallye Serie Ihrem Versprechen nach noch mehr Attraktivität für die Zuschauer gerecht werden will. Historische Rallye-Autos und Quads kämpfen im Vorprogramm um Sekunden, bevor es unter anderem mit den beliebten World Rallye Cars und lokalen Rallyehelden so richtig zur Sache geht. Ab 19.20 Uhr passiert der Rallyetross Oberdorf, Mitteldorf und Beutha mit einer neuen Streckenführung hindurch zwischen engen und verwinkelten Häuserpassagen sowie sehr schnellen Passagen auf den Ortsverbindungen (5,8 Km).

 

Am Sonntag starten die Teams ab 7.40 Uhr den auf Westerzgebirgsring (Wildbach-Langenweißbach-Stein-Wildbach). Der Achterbahnkurs mit seinen 21,5 Km und schnellen Waldpassagen wird jetzt schon als die ?Grüne Hölle? Sachsens bezeichnet. Ab 9.00 Uhr erwartet die Teilnehmer in Mildenau die höchste Wertungsprüfung (645 m) Mitteldeutschlands und zur zweithöchsten WP in Deutschland nahe der tschechischen Grenze. Die Autos sind von den Zuschauerpunkten aus auf den 12,0 km fast komplett zu sehen.

 

Ab 14.00 Uhr steht noch einmal Oberdorf auf dem Programm bis dann 15.00 Uhr Grünhain mit seinem Rundkurs, der zweimal durchfahren wird, in den Mittelpunkt rückt (12,5 km). Hier hat man auch 2007 wieder auf seit 25 Jahren bewährte Streckenführung gesetzt. Die Ausfahrt erfolgt über die Serpentinen in Richtung Elterlein.

 

Den Abschluss bildet noch einmal Jahnsdorf mit einer Start-Ziel-Prüfung (10,6 km) und einer fahrerisch sehr anspruchsvollen Strecke mit der legendären Runde um den ?Grünen Baum?.

 

Mit einem Eintritt von 5 Euro für alle Wertungsprüfungen fällt der Eintritt nach wie vor sehr Zuschauerfreundlich aus. Programmhefte sind aber der 16. Kalenderwoche erhältlich, die zahlreichen Verkaufsstellen für Programme sind unter [URL]www.erzgebirgsrallye.de[/URL] zu finden.

« zurück