WRC 2020

Rallye Argentinien wird verschoben

Offiziell wird die Rallye Argentinien wegen der Ausbreitung des Coronavirus verschoben, doch in Wirklichkeit ist es eine Absage, denn im Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft ist kein anderer Termin für die Veranstaltung in Südamerika möglich.

Die Corona-Krise erfasst auch immer größere Teile der Motorsport-Welt. Nach Absage des Formel 1-Auftakts in Melbourne musste auch in der Rallye-Weltmeisterschaft eine schnelle Entscheidungen bezüglich der bevorstehenden Rallye Argentinien (23. bis 26. April) getroffen werden.

„Wir verstehen die Priorität der Behörden in Argentinien, die weitere Verbreitung des Coronavirus in ihrem Land zu verhindern, insbesondere durch Veranstaltungen, bei denen viele Menschen zusammenkommen“, sagte Oliver Ciesla, Geschäftsführer der WRC Promoter GmbH und gab bekannt, dass die Rallye verschoben wird.

Allerdings dürfte es schwierig werden, einen neuen Termin für die Rallye Argentinien zu finden. Der Lauf in Südamerika war an Mexiko und Chile - abgesagt wegen der Unruhen im Land - gekoppelt, damit die Teams ihre Ausrüstung möglichst kostengünstig ins Land bringen konnten.

Die jetzt verkündete Verschiebung kann daher nur als Beruhigungspille für die vielen Fans in Argentinien gewertet werden. Hinter den Kulissen rechnet niemand damit, dass die Rallye im Laufe des Jahres nachgeholt wird - im Gegensatz zum argentinischen Lauf der Motorrad-WM (MotoGP), der vom 19. April auf den 22. November verschoben wurde.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück