Rallye News

Race of Champions 2002 mit Walter Röhrl!

Die Rallye-Saison 2002 ist zwar zu Ende, doch eine wichtige Veranstaltung steht noch aus: Das Race of Champions zieht jedes Jahr die aktuellen Meister aus Rallye-WM, CART, Formel 3000, Superbike-WM, Motorrad-WM, ETCC, der 250er Motorrad-WM, der 125er Motocross-WM und der Speedway-GP-Serie auf die Kanaren.

Walther Röhrl wird Deutschland beim 'Race of Champs 2002' vertreten...

Insgesamt werden vom 29. November bis 1. Dezember neun Teams, zu je drei Fahrern, an den Start des diesjährigen 'Race of Champs' gehen. Neu hinzugekommen ist Superbike-Champion Colin Edwards, der X-Games-Champ Travis Pastrana im Team der USA ersetzt. "Ich kann es kaum erwarten, so viele Typen aus so unterschiedlichen Kategorien des Motorsports am Start, die sich in diesen verschiedenen, tollen Rallyeautos duellieren", freut sich der Motorrad-Pilot auf die besondere sportliche Herausforderung. Neben Edwards werden auch NASCAR-Pilot Jeff Gordon und NASCAR-Rookie Jimmie Johnson für die USA um den Sieg in der Nationen-Wertung kämpfen.

 

"Ich liebe diese Art der Herausforderung. Kopf an Kopf Duelle mit den besten Fahrern der Welt ist einfach großartig", so Jeff Gordon. "Ich bin noch nie ein Rallyeauto gefahren und es ist schon eine Weile her, als ich das letzte Mal auf Schotter unterwegs war. Hoffentlich kann ich unser Land gut präsentieren." Um Chancengleichheit auf der 2.6 km langen Schotterpiste zu gewähren, werden bei dem in der Vorrunde stattfindenden Nations-Cup, nur die Fahrer gleicher Motorsportserien gegeneinander antreten.

 

Das 'Highlight' für deutsche Rallyefans: Walter Röhrl wird neben Formel-1 Pilot Nick Heidfeld und Motocross-Fahrer Pit Beirer an den Start gehen und dabei sicherlich für einige Furore sorgen. "Ich glaube das wird ein Riesenspaß", freut sich Sauber-Pilot Heidfeld auf die neue Herausforderung.

 

[b]Die Teams:[/b]

Deutschland: Pit Beirer - Nick Heidfeld - Walter Röhrl

USA: Colin Edwards - Jeff Gordon - Jimmie Johnson

UK: James Haydon - Dario Franchitti - Robbie Head

Frankreich: Mickael Maschio - Sebastien Bourdais - Sebastien Loeb

Spanien: Carlos Checa - Fernando Alonso - Jesus Puras

Finnland: Kari Tiainen - JJ Lehto - Marcus Gronholm

Brasilien: Alex Barros - Helio Castroneves - Cristiano da Matta

Italien: Marco Melandri - Fabrizio Giovanardi - Renato Travaglia

Schweden: Tony Rickardsson - Kenny Brack - Thomas Radstrom

 

Eurosport wird am 1. Dezember eine Zusammenfassung des Events senden, im Rahmen der Sendung 'auto-motor-und-sport-tv' am 5. Dezember, wird auch VOX einen Bericht zum Race of Champions 2002 ausstrahlen.

 

Mehr Informationen gibt es unter: [b][URL]www.raceofchampions.com[/URL][/b]

« zurück