Rallye News

"Die einzige Taktik die es geben kann heißt: gewinnen."

Am Wochenende findet das Finale der österreichischen Meisterschaft statt. Im Interview mit rallye-magazin.de erklärt Titelverteidiger Raphael Sperrer warum er gewinnen will.

Der 11-malige Staatsmeister Franz Wittmann und der 5-malige Staatsmeister Raphael Sperrer liegen vor dem letzten Saisonlauf, unter Berücksichtigung von zwei Streichresultaten, gleichauf mit 110 Punkten an der Tabellenspitze.

 

[b]Wie sieht Deine Taktik für das Finale der österreichischen Meisterschaft aus?[/b]

"Eine Taktik wird es für mich nicht geben, was zählt ist der Sieg damit ich aus eigener Kraft den Titel einfahren kann."

 

[b]Franz Wittman ist dein Hauptkonkurrent, wie schätzt du seine Chancen ein?[/b]

"Franz wird sicherlich sehr gut vorbereitet sein, er hat die Semperit ja schon mehrmals gewinnen können, ganz im Gegensatz zu mir. Aber das will ich diesmal ändern und ich denke wir haben ein sehr starkes Paket."

 

[b]Die Rallye glänzt mit einem sehr starken Starterfeld, welche Piloten haben Chancen auf den Sieg?[/b]

"Keiner der an den Start gehenden 14 WRC-Piloten sollte man unterschätzen. Dennoch glaube ich das Franz Wittman, Manfred Stohl und ich die Pace machen werden. Wir haben leider bei den letzten Rallyes nicht ganz so viel Glück gehabt und hoffe das es am Wochenende anders wird."

 

[b]Gibt es schon konkrete Pläne für das nächste Jahr?[/b]

"Es ist natürlich noch etwas früh über die kommende Saison zu sprechen, aber mein Wunsch ist es neben der österreichischen Meisterschaft ein möglichst großes internationales Programm zu bestreiten."

 

[b]Wie siehst du die Zukunft der deutschen und österreichischen Meisterschaft?[/b]

"Es gibt am Jahresende immer Gerüchte von Dingen die meistens aus der Luft gegriffen sind, aber darauf gebe ich nicht viel. Man muss bis Weihnachten warten, dann werden sich sicherlich einige Projekte herauskristallisiert haben. Die ÖM war in den letzten Jahren immer sehr stark besetzt und ich bin zuversichtlich das sie auch in der kommenden Saison ein gutes Starterfeld bekommen wird. Ich besitze einen Vertrag mit Peugeot für das Jahr und werden auf jeden Fall an den Start gehen. Ich lass mich gerne überraschen wer meine Gegner sein werden."

 

"Zur deutschen Meisterschaft kann ich nicht viel sagen, da ich diese nur aus der Ferne kenne. Ich kenne natürlich den Matthias Kahle, der dasselbe Auto gefahren hat wie ich im letzten Jahr. Sicherlich hat er dieses Jahr ein wenig unter der fehlenden Konkurrenz gelitten. Aber ich glaube mit dem WM-Lauf hat man in Deutschland einen richtigen Weg eingeschlagen."

 

Das Interview mit Raphael Sperrer als mp3-File:

[URL]http://www.rallye-magazin.de/interview_0511.mp3[/URL]

 

Martin Schwaiger

« zurück