Rallye News

Probleme für Baumschlager

Am heutigen zweiten Tag der Castrol Judenburg-Pölstal Rallye standen am Vormittag fünf Sonderprüfungen im Raum Spielberg, Seckau und Gaberl auf dem Programm.

<strong>WEITER VORN:</strong> Raimund Baumschlager führt Castrol-Rallye an

Die Wettersituation hatte sich gegenüber gestern gebessert, es war wieder heiß sommerlich, dann folgten auf der letzten Prüfung wieder sintflutartige Regenfälle und Hagel. Dadurch gab es verschiedene Unfälle von Franz Wittmann jun., Kris Rosenberger und Martin Fischerlehner und eine starke zeitmäßig Beeinflussung durch Neutralisation.

 

Raimund Baumschlager war auf fast allen heute gefahrenen Prüfungen der schnellste Mann und führt mit 2:18 Minuten ganz klar vor Achim Mörtl und Mario Saibel. Trotzdem ist ein möglicher Sieg von Baumschlager gefährdet. Beifahrer Bernhard Ettel kämpft seit den frühen Morgenstunden mit starken Schmerzen. Eine Nervenentzündung im Gesicht, vermutlich hervorgerufen durch Zugluft, könnte auf Grund der andauernden Schmerzen sogar zu einer vorzeitigen Aufgabe des Duos führen. Baumschlager dazu: ?Im Vordergrund steht für mich die Gesundheit von Bernhard, da kann der Sport nur zweitrangig sein. Natürlich hoffe ich, dass er durchhält, wenn es aber nicht mehr geht, müssen wir aufhören.?

 

Ungefährdet ist auch die Führung von Achim Mörtl in der Gruppe N: ?Wenn es weiter regnet, werde ich nur mehr versuchen meinen Sieg in der Gruppe einzufahren.? - Entgegen dem gestrigen Tag heute sehr zügig unterwegs ist Toto Wolff. Er erzielte sogar auf der SP 11 Bestzeit. ?Wir haben am Fahrwerk viel gemacht, daher bin ich im Kopf etwas freier und kann wieder richtig Gas geben.? Aufsteigend auch die Form von Ernst Handeder der in GrpN Dritter ist, vor dem Steirer Gerwald Grössing, der in der Mitropacupwertung weiter in Führung liegt. In der alternativen Klasse hält Beppo Harrach mit dem Gas Mitsubishi weiter seine Spitzenposition vor Michael Kogler (VW) und dem zweiten Gas Auto mit Hannes Danzinger (VW).

 

In der Castrol Historic Staatsmeisterschaft verlor Josef Pointinger (Ford) durch 30 Strafsekunden seine Führung an Christian Rosner (Porsche), der jedoch auf der SP 11 nicht mehr ins Ziel kam, damit ist wieder Pointinger voran. Bei den Suzukis liegt zwar Jeffrey Wiesner weiter klar in Führung, in der Cupwertung dominiert aber Hermann Berger jun. Spannend geht es auch in der Ford Fiesta Trophy zu, hier matchen sich die beiden Steirer Daniel Wollinger und Rene Winter um die Gesamtführung.

 

Die SP 12 wurde auf Grund der heftigen Regenfälle einigen Fahrern zum Verhängnis. Prominentester Ausgeschiedener ist Franz Wittmann jun. der an dritter Stelle liegend durch Überschlag draußen war. Ähnlich erging es Martin Fischerlehner, während Kris Rosenberger nach einem heftigen Ausritt weiter fahren konnte. Die Prüfung wurde für die nachfolgenden Fahrer neutralisiert. Weiter ausgeschieden sind Walter Kovar auf der SP 9 (Motor) Sechster Gesamt, Seppi Stiegler ZK 9 mit gebrochenem Querlenker und Marko Klein auf nur 3 Zylindern.

 

Stand nach 12 von 17 Sonderprüfungen:

01. Raimund Baumschlager/Bernhard Ettel Mitsubishi 1;16:39,8

02. Achim Mörtl/Sigi Schwarz Subaru 02:18,1

03. Mario Saibel/Peter Müller Mitsubishi 04:39,0

04. Toto Wolff/ Gerald Pöschl Mitsubishi 05:21,8

05. Ernst Haneder/Daniela Weissengruber Mitsubishi 03:06,5

06. Gerwald Grössing/Fred Winklhofer Mitsubishi 07:04,4

07. Johannes Keferböck/Pia Schirmhofer Mitsubishi 07:25,2

08. Alberto Turolo/Paola Valmassoi Mitsubishi 07:36,0

09. Beppo Harrach/Andreas Schindlbacher Mitsubishi 07:56,9

10. Michael Kogler/Roland Rieben VW Golf 08:32,1

11. Jiri Tosovsky/Michal Slama Mitsubishi 09:01,2

« zurück