Rallye News

Premiere für das Gas-KitCar

Die Pirelli Lavanttal Rallye sieht ein ganz besonderes Debüt: Hannes Danzinger bringt erstmals sein VW Golf IV Gas-KitCar an den Start.

<strong>PREMIERE:</strong> Hannes Danzinger bringt Gas-KitCar an den Start

Es war ein lange Zeit gut gehütetes Geheimnis und als am Ende doch durchsickerte, daß das VW-Rallye-Team Austria für Hannes Danzinger ein Golf Gas-KitCar für die Saison 2007 aufbaut, wollten die wildesten Gerüchte rund um das Auto kein Ende nehmen. Bei der gestrigen Pressekonferenz des Teams wurde dann endlich ?Licht ins Dunkel? gebracht.

 

Auf Basis eines VW Golf IV Benzin-KitCars (baugleiche Modelle werden von Andi Waldherr und Kris Rosenberger mit herkömmlichem Benzin-Antrieb gefahren), wurde in Zusammenarbeit mit Hofbauer Motorsport, dem ?Motoren-Papst? Lehmann aus Liechtenstein und der Firma Magna Steyr Fahrzeugtechnik aus Graz die Gas-Version entwickelt und aufgebaut. Äußerlich nicht vom ?normalen? Benziner zu unterscheiden, findet sich im Inneren als einziges Unterscheidungsmerkmal lediglich der Gas-Tank hinter den Sitzen. Sogar unter der Motorhaube findet der Nicht-Experte kaum Unterschiede zur Benzin-Version.

 

Doch die Unterschiede sind freilich da ? aber die bringen nicht nur Vorteile, sondern auch Probleme mit sich. Zwar hat Erdgas eine wesentlich höhere Oktanzahl als Benzin oder sogar Rennbenzin, nämlich rund 130 Oktan und damit einen viel besseren Brennwert. Andererseits verfügt Gas nicht über jene kühlenden und schmierenden Eigenschaften, die Benzin aufweist. Das daraus resultierende Problem, vor allem bei einem hochdrehenden KitCar: Die Maximaldrehzahl muß herabgesetzt werden, um keinen Motorschaden zu riskieren.

 

Daher hat das Gas-KitCar auch noch nicht dieselbe Leistung wie sein Benzin-Pendant, wie Hannes Danzinger erklärt: ?Zu den klassischen Benzin-KitCars fehlt uns noch ein wenig Leistung, aber wir hoffen, daß wir im Laufe der Saison Schritt für Schritt aufholen können.? Starten wird Danzinger mit seiner neuen Co-Pilotin Pia-Maria Schirnhofer in der Division 1, da sein Golf exakt nach dem A7-Reglement aufgebaut ist: ?Unser Ziel sind regelmäßige Platzierungen unter den Top-Ten, wobei ich das ein oder andere Mal schon sehr gerne unter die ersten Sechs kommen möchte!?

« zurück