WRC-Comeback 2021

Pirelli-Reifentest beginnt auf grobem Sardinien-Schotter

Pirelli startet sein Testprogramm für die Rallye-Weltmeisterschaft 2021 mit einem zweitägigen Reifentest, der heute und morgen auf Sardinien stattfindet: Am ersten Tag finden die Tests auf Schotter statt, am zweiten Tag auf Asphalt.

Endlich kann Pirelli mit der Testarbeit der neuesten Reifen-Generation, mit der man von 2021 bis 2024 die Rallye-Weltmeisterschaft exklusiv ausstattet, beginnen. Am Steuer des Testautos, ein Citroën C3 WRC, sitzt Ex-Werkspilot Andreas Mikkelsen.

Bei den ersten Tests auf Sardinien will Pirelli herausfinden, wie sich die Leistung und der erhöhte Abtrieb der jüngsten WRC-Autos auf den Abrieb, die Performance, sowie den Leistungsabfall der Reifen auswirken.

„Glücklicherweise gehören die Schotterpisten, auf denen wir testen, zu den anspruchsvollsten der Welt und wurden zuvor bei der Rallye Sardinien befahren“, erläutert Terenzio Testoni, bei Pirelli verantwortlich für das WRC-Programm.

„Wir beginnen mit der Basis eines bewährten und zuverlässigen Reifens. Daraufhin werden wir eine Reihe Prototypen einsetzen, um zu sehen, wo wir die Performance und Haltbarkeit noch steigern können“, so Testoni.

Das Testteam von Pirelli will rund 200 Kilometer pro Tag zurücklegen und damit die Länge einer WM-Etappe übertreffen.

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