Rallye News

Pirelli-Lavanttal-Rallye: Spannender Kampf erwartet

Bei der Pirelli-Lavanttal-Rallye, dem dritten Lauf der ÖM, heißen die Favoriten de Cecco (Peugeot WRC), Baumschlager und Zeltner (Mitsubishi). Alle drei Piloten haben beste Chancen auf den Gesamtsieg.

[b]Pirelli-Lavanttal-Rallye:[/b] Spannender Kampf um den Gesamtsieg

Beim letzten T-Mobile ÖM-Lauf im Burgenland hieß die Devise um den Gesamtsieg, Gruppe A gegen Gruppe N Autos. Raimund Baumschlager hat schlußendlich klar die Gesamtwertung und den Gruppe A Sieg gewinnen können. Bei der Pirell-Lavanttal-Rallye, vom 3. bis 5. April 2003 im Raum Wolfsberg in Kärnten dürfte es aber zum Kampf WRC (de Cecco) gegen die Gruppe A Fahrzeuge (Baumschlager und R. Zeltner) kommen.

 

Der Mitropacup-Starter Claudio de Cecco (Peugeot 206 WRC) wäre natürlich vom Fahrzeug her gesehen, klarer Favorit für Gesamt und Gruppe A-Erfolg. Der Italiener, im letzten Jahr mit über 6 Minuten Rückstand Zweiter hinter Raphael Sperrer, ist aber fahrerisch nicht so stark. Damit steigen Raimund Baumschlager und der mit deutscher Lizenz startende Kärntner Ruben Zeltner (beide Mitsubishi) ebenfalls zum Mitfavoritenkreis auf.

 

Besonders pikant könnte dabei das Duell der beiden Österreicher werden. War der Sieg von Baumschlager im Burgenland noch voraussehbar, so war der Gesamtsieg von Ruben und Thomas Zeltner bei der Oberland-Rallye in Deutschland eine echte Sensation. Nach dem vorzeitigen Ausfall von Meister Mathias Kahle (Skoda WRC) gelang es den Zeltner`s, immerhin Hermann Gassner und das zweite Skoda WRC unter Maik Stölzel in Deutschland auf die Plätze zu verweisen. Dadurch ist bei der Pirelli-Lavanttal-Rallye mit einem Sekunden-Krimi der Beiden zu rechnen.

 

Diesmal nicht dabei wird Kris Rosenberger sein. Er kann seinen lädierten Lancia auf Grund von Getriebeproblemen nicht mehr rechtzeitig fertig stellen. Daher wird es zu einer interessanten Ausseinandersetzung zwischen Ernst Haneder, Stefan Reininger, Lokalmatador Alfred Kramer, Adolf Ramoser, Gottfried Kogler, Johann Holzmüller und dem Deutschen Thomas Wallenwein (alle Mitsubishi) kommen.

 

Dabei ist zu wünschen, daß die beiden Dark Dog Piloten Ramoser und Kogler (starke Vorstellung im Burgenland) endlich einmal das Pech der letzten Rallyes ablegen, Reininger von seiner Grippe genesen ist und Lokalmatador Kramer seine gute Gruppe N-Form aus dem letzten Jahr, heuer auch in der Gruppe A beweisen kann. Gute Chancen seinen zweiten Platz in der T-Mobile Rallyemeisterschaft der Gruppe A zu festigen hat der Mühlviertler Ernst Haneder, der heuer sehr gut unterwegs ist.

 

In der Klasse A6 werden sich die Citroen-Piloten Erich Althuber, Alfred Leitner und Wolfgang Trinkl den Klassensieg unter sich aus machen.

« zurück